Frage zu Hochseilgarten?

5 Antworten

Ja, es ist sicher. Solange du den Anweisungen folgst, kann nichts passieren.

Es gibt unterschiedlich schwere Parcours. Fang am besten mit den einfachen an,. Du merkst dann schon, ob du die schweren auch noch versuchen willst.

Ob man viel Mut braucht, hängt von der Person hab. Ich hab mit Höhe überhaupt kein Problem. Ich hab mal einen in 25 Meter Höhe gemacht. Für mich hat sich das normal angefüllt bzw. brauchte ich nicht wirklich Mut dafür.

Ich glaube eher das man Mut braucht um nein zu sagen. Ich hab schon mehrfach miterlebt, dass Jugendliche sich von den Freunden auf schwere Parcours drängen ließen. Dann bekamen sie Panik und mussten gerettet werden. Also lass dich nicht von den anderen Zwingen.

Rein aus ausrüstungstechnischer Sicht dürfte klettern eine der sichersten Freizeitbeschäftigungen sein.

Und "immer noch was passieren" kann dir auch wenn du in der Schule vom Stuhl fällst oder an einem Stück Salat erstickst.

In der Regel gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen also Parcours die verschieden schwer sind um auch möglichst viele Alterklassen abzudecken.

Kletterwald hat meist solche Auswahl. Hochseilgarten sind, wie der Name schon sagt eben hoch. Der letzte auf den ich war, lag 20 m hoch.

Vorher bekommt man aber eine Sicherheitseinweisung an welche man sich halten sollte. Je nachdem was genau man gebucht hat begleitet ein oder zwei vom Personal einen zumindestens hinauf.

Und keine Sorge die Seile tragen einen, und falls man nicht mehr weiter kommt oder sich weiter traut holen die einen auf wieder runter.

Somit gibt es nichts um das man sich Sorgen machen müßte. Außer man hat Höhenangst, dann sollte man da gar nicht erst hin.

Alles ist super gesichert und die Karabiner, die du bekommst, funktionieren so, dass immer nur einer gleichzeitig offen ist. Keine Sorge. Es gibt außerdem verschiedene Levels bei den Parcours.
Lg

Ja ist es.

Du kriegt üblicherweise ne einweisung auf was du achten musst und solange du dich dran hältst bist du 100% der zeit gesichert und 90% der zeit sogar doppelt gesichert.

Und die sicherungsgurte können dein gewicht locker tragen.

Sprich du wirst nicht runterfallen.

Selbst wenn du abrutscht und mal in den seilen hängst und nicht mehr rauf kommst haben sie hilfspersonal da die mit leitern kommen und dich runterholen.

Gleiches gilt auch falls du irgendwo oben stehst und dich nicht mehr weiter traust.

Grundsätzlich gibt es verschiedene schwierigkeits gerade. Die von nen meter überm boden (meist für kids und so)

Bist ernsthafte 20 meter übern boden reichen.

Besonders schwierig ist es meiner ansicht nach nicht aber anstrengend. Und ziemlich spassig.