Frage zu Herd mit Backwagen?

4 Antworten

man muss bei einer normalen ofentür auch nicht in den ofen fassen, sondern zieht das blech von vorne ein stück heraus und greift es dann mit den topfhandschuhen mit beiden händen.

ich würde einen herkömmlichen ofen nehmen, der aber hochgesetzt wurde, so dass du schön auf standhöhe arbeiten kannst.

den normalen ofen gibts übrigens auch mit ausziehschiene für das blech.

Traderhawk
Beitragsersteller

Ja das mit Teleskopauszug ist auch eine Alternative, was ich beinahe noch besser finde und händelbarer als einen Backwagen.

pony  22.07.2024, 19:49
@Traderhawk

vor allem hast du einen entscheidenden nachteil beim backwagen, der nicht ganz ungefährlich ist.

wenn du zum beispiel einen braten machst, knallt beim herausziehen der heisse dampf nach oben. kann gut verbrühungen im gesicht geben. oder eine esskastanie platzt exakt in dem moment, wo du den wagen rausziehst - dann bist du gerade mit dem gesicht drüber.

Noch einfacher als mit Backwagen geht es nicht mehr.

Wer sich dann die Finger verbrennt, sollte ganz die Finger von einem Backofen weg lassen.

Ja das ist so auch am Backwaren kann man sich die Finger verbrennen.

Aber es ist doch viel einfacher als wie in den Ofen rein zu langen

Teleskopauszüge. Backwagen finde ich unhandlich, vor allem, wenn man mehrere Bleche hat.