Frage zu Groß-und Kleinschreibung bei Wochentagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss man in diesem Fall klein schreiben, mein Vorredner hat das ja schon begründet. Die Wochentage sind in diesem Satz nämlich keine Substantive sondern Adjektive, und die schreibt man klein. Wann erscheinen die Ausgaben? (Sie erscheinen) mittwochs und samstags.

Damit das Substantive wären, die man dann auch groß schreibt, müsste es heißen: "...in zwei Ausgaben, nämlich am Mittwoch und am Samstag."

Hanes89  29.07.2013, 10:17

Cratz3r hat recht, es wird klein geschrieben. Aber seine Begründung ist falsch. Es handelt sich hierbei nicht um ein Adjektiv, sondern um ein Adverb.

Was macht u.a. ein Adjektiv aus? Richtig, es lässt sich steigern. - schnell, schneller, am schnellsten

und jetzt mal mit mittwochs! mittwochs, mittwochiger, am mitt....???

Du siehst, es ist auf keinen Fall ein Adjektiv.

Es ist ein Adverb, da es zu Beginn des Satzes stehen und nicht gesteigert werden kann.

merrypotter  29.07.2013, 13:26
@Hanes89

Was macht u.a. ein Adjektiv aus? Richtig, es lässt sich steigern. - schnell, schneller, am schnellsten

... womit bei dir alle unkomparierbaren Adjektive heimatlos werden
http://m.schuelerlexikon.de/mobile_deutsch/Nicht_steigerbare_Adjektive_einzigste_keinste_vollste.htm

Es ist ein Adverb, da es ...nicht gesteigert werden kann.

... womit du nun auch noch die armen komparierbaren Adverbien zum Abschuss freigibst

Die Begründung von Cratz3r ist zwar falsch, deine "Korrektur" in weiten Zügen aber auch.

Klein - und nur so! Das Wort ist kein Substantiv mehr, sondern ein Adverb. Die entsprechende Regel des Dudens ist die K70.

Für eine schnelle Überprüfung kannst du auch einfach mal beide Varianten in Word schreiben. Die Rechtschreibkontrolle gibt dann die richtige Lösung an.

Ich denke eher das nutzername1234 recht hat. :)

Warum gibt es hier streit. Nach dem zweiten weltkrieg waren alle deutsprachigen staaten einig eine rechtschreibreform zu machen. Aber die DDR hat nicht mitgemacht. Schweiz, Österreich, Luxenburg usw. auch. Da haben wir die DDR (schuldigung) eingemeindet und die CDU hat es eingeführt. Nur für eine gemäßigte kleinschreibung, dafür hats nicht gereicht. Dänemark hat die 1946!!! eingeführt. Warum muss ich jeden sch...ß merken. Also fachleute streitet doch weiter.

Was bedeutet es? Ich habe immer noch liebe genossen

klein. wenn zeitangaben auf ein -s enden, schreibt man sie klein. Wie zum beispiel auch abends morgens montags freitags mittags..etc.

Puzzel007
Beitragsersteller

na toll wem soll ich jetzt glauben ? :D Bist du dir 100 % sicher ? Dass ist sehr wichtig ! :D

nutzername1234  05.11.2011, 09:33
@Puzzel007

natürlich bin ich mir 100% sicher du kanst ja nach einem Beispiel in einer zeitung oder buch suchen. :)