Frage zu Fussbodenheizung und Trockenestrich?

2 Antworten

Das kann ich dir nur schwer beantworten, da ich dafür den wirklich genauen Aufbau benötige. Wenn allerdings darunter schon eine sogenannte Trägerplatte ist, dann verstehe ich nicht so recht, weswegen er dann Trockenestrich darauf gemacht hat🤔.
Dazu kommt es zusätzlich noch darauf an, was genau für Trockenestrich verwendet wurde, denn alleinig da gibt es schon Unterschiede wie Tag und Nacht weist. Den gibt es bsw. mit Epo, pur, mit Wasser verdünnt, mit Styropor Beimischung, dieses wiederum wärme leitend ist und und und🤷‍♂️.
Also das ist selbst für einen Fachmann nicht mal einfach so, zu beantworten weißt.

Mono99
Beitragsersteller

wie gesagt es war nur ein kleiner spallt am rand offen. da ich die schüttung gesehen habe kam mir das ein bischen komisch vor und habe nur kurz mit dem finger erstastet und es war einheitlich farbig daher vermute ich keine Styropor beimischung. Es war normal grobkörnig und kanntig und Trocken.

Ich wollte ihn jetzt nicht bloßstellen das die Handwerker (keine Firna) misst gemacht haben könnten. Dafür habe ich nicht genug erfahrung in dieser Materie.

Siggi852  22.08.2022, 08:25
@Mono99

Also prinzipiell ist in der Tat der Aufbau ein anderer.

Wenn dort bsw. eh schon eine Bodenplatte vorhanden, dann fragt sich erst einmal wieso eigentlich überhaupt Schüttung. Denn für Füßbodenheizung gibt es in der Tat schon Systeme dafür, 🤙die allerdings auch nicht ganz billig sind. Schüttung nimmt man mehr deswegen her wenn der Boden entweder mortz schief ist, oder kein Boden vorhanden ist, und bsw. nur Sparren sind, oder wenn man einen bestimmten Aufbau nach oben zu den Türen hin benötigt weist. Aber wie gesagt, im Nachhinein wirklich schwer zu urteilen, jedenfalls wenn man es selbst nicht ansehen kann. Aber du könntest schon recht haben, denn da machen viele willkürliche Fehler😊

Klar, aber dann wirst von der Heizung nichts haben. Die Schüttung mußt duweglassen. Verlegung so wie hier.

https://www.youtube.com/watch?v=5RkDv5511_4

Die Trockenestrichplatten kommen direkt auf die Folie, ohne Schüttung.

Mono99
Beitragsersteller

Auf der Trägerplatte wurde die schüttung ja auch die rohre beschädigen oder?

kann man den unter der Trägerplatte eine schüttung machen?

Nachteule1000  22.08.2022, 01:10
@Mono99

Wozu willst diese Schüttung machen, die brauchst du bei der Verlegung nicht.