Frage zu Donnie Darko: Wer genau ist eigentlich Frank?

1 Antwort

Für Donnie Darko gibt es Zwei Cuts.

  1. Der Kino Cut: Dieser Cut erklärt absichtlich so gut wie gar nichts da der Zuschauer seine eigenen Theorien ausarbeiten soll. Der Director hat zwar seine eigene Theorie darüber, wer warum was macht, sieht aber andere Theorien die mit seiner eigenen nicht übereinstimmen dennoch als richtig an.
  2. Der Directors Cut: Dieser liefert mehr Erklärungen um die Handlung des Films mehr an die Theorie des Directors anzugleichen. Dennoch ist es immer noch recht schwierig der Handlung zu folgen. Dafür gibt es diese Seite hier: http://www.donniedarko.org.uk/explanation/ soweit ich weiß ist diese nur auf Englisch verfügbar. Hier wird die Handlung und das wieso/weshalb/warum der Charactere erklärt.

nai96
Beitragsersteller

Ich kenne beide Versionen, mag die Kinofassung aber etwas lieber :)

Ich kenne die ganzen Theorien und habe auch meine eigene. Nur die Sache mit Frank ist noch unklar und auch in den ganzen Fantheorien wird das nicht wirklich thematisiert. Er ist ein manipulierte Toter, aber mehr erschließt sich mir da nicht wirklich