Frage zu Diesel-Fahrzeuge?
Es wird ja gesagt, dass man mit Kurzstrecke den Dpf verstopft und das nur verhindert wird, wenn das Auto immer warm gefahren wird. Macht es da ein Unterschied ob man das Auto mit 30-50km/h in der Innenstadt warm fährt oder ist es besser auf der Autobahn mit z.b. 130km/h? Oder ist es egal, hauptsache der Motor wurde warm?
Danke
2 Antworten
Frage zu Diesel-Fahrzeuge?
Nur zu.
Es wird ja gesagt, dass man mit Kurzstrecke den Dpf verstopft und das nur verhindert wird, wenn das Auto immer warm gefahren wird.
Nein. Beim Dieselmotor bedeutet ein heißer Motor nicht, dass der Filter auch heiß ist. Das bedeutet: Der Motor kann vollkommen durchgewärmt stundenlang betrieben werden, während sich der Rußfilter trotzdem zusetzt.
Relevant hingegen: Die Motorlast. Bei Autobahngeschwindigkeit kann man davon ausgehen, dass sich der Filter "passiv" (also rein aufgrund der Abgastemperatur) sauber hält. Kommt ein Fahrzeug mit Dieselmotor hingegen ausschließlich innerstädtisch ( = üblicherweise geringere Last) zum Einsatz, reicht die Abgastemperatur bei Pkw nicht aus, und das Motorsteuergerät muss per "aktiver" Regeneration (Nacheinspritzung von Kraftstoff) nachhelfen. Werden solche aktiven Regenerationen mehrmals hintereinander nicht zu Ende geführt, kann der Filter verstopfen, und der Motor geht in den Notlauf. Kurzstreckenbetrieb und kalte Witterung verschärfen die Problematik noch.
Ist egal, solange der Motor auf Betriebstemperatur kommt.