Frage zu den Umgangsformen?
Wenn man sich gegenseitig sietzt und ich der jüngere von beiden Gesprächspartnern bin, kann ich dem Älteren sagen, dass er mich mich dutzen kann ? Ich sage aber weiterhin zum gegenüber Sie.
5 Antworten
Das war mal viel klarer geregelt als heute.
Eigentlich ist es so: Der ältere bietet dem Jüngeren das Du an. Oder der Chef dem Mitarbeiter. Früher kam noch hinzu: "Der Höhere dem niedrigeren", aber das gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Manchmal klemmt es: Ich hatte einen Chef, der deutlich jünger war als ich. "Deadlock". Irgendwann saßen wir beim Bier und ich habe ihn angesprochen, dass das ein bisschen schwierig sei. Tosendes Gelächter, seither sind wir per Du.
Ein Schüler mag zu seinem Lehrer sagen, dass er ihn Duzen kann und er seinen Lehrer weiterhin siezt.
Aber sonst macht man das eigentlich nicht.
Du könntest gerne. Aber ich würde verlangen, auch mit Du angesprochen zu werden.
Ich lege Wert auf Augenhöhe in Beziehungen aller Art. Auch Kinder dürfen mich mit Du ansprechen.
Wäre das so, würde ich darauf bestehen auch mit "Du" angeredet zu werden. Vermutlich hätte ich zuvor nur vergessen von mir aus das "Du" anzubieten. Ich finde das "Sie" bringt unnötig Abstand.
Zum Glück bin ich meist der Ältere und somit kann ich das "Du" anbieten (:
Meine Chefin bei der Arbeit redet grundsätzlich nur die Mitarbeiter mit "Sie" an, die sie nicht mag und die müssen sie dementsprechend mit "Sie" anreden (:
Da kannst das machen, wirkt aber unhöflich. Passend ist es tatsächlich ausschließlich im Bereich der Ausbildung, Lehre, Schule.
Ich halte das für unpassend, mal abgesehen von der Schulzeit.
Ansonsten: Beide sprechen sich in der gleichen Weise an.