Frage zu den E Scootern?

5 Antworten

Tipp fürs Klima, die Verkehrssicherheit und dein Konsumverhalten: fahr Fahrrad

Auf dem Gehweg fahren? Mit dem E-Roller? Nein, das ist soweit ich das mitbekommen habe nicht gestattet.

Zitat ADAC

Wo dürfen Elektroroller fahren?

E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind für die kleinen E-Roller verboten – außer das Befahren wird durch das Zusatzzeichen "E-Scooter frei" erlaubt. Wichtig: Das Zusatzschild "Radfahrer frei" (Zeichen 1022-10) gilt hier nicht für die Fahrer von Elektrotretrollern.

Geahndet wird das übrigens mit 15-30 Euro.

Die Polizei zieht dich auf jeden Fall aus dem Verkehr, wenn sich an deinem Roller keine Versicherungsplakette befindet. Dann hast du ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Versicherungsschutz am Hacken.

Auf dem Bürgersteig damit fahren ist schon mal untersagt. Fahr auf dem Radweg, wenn überhaupt, sonst hält dich die Fahrradstreife der Polizei an (gab es alles schon).

Das ist längst geregelt. Es handelt sich um ein motorgetriebenes Fahrzeug. Ohne Versicherung darfst du nur mit deinem Tretroller fahren.

Ja, die müssen in Deutschland versichert sein.