Frage zu den alten Isrealiten im alten Testament?

3 Antworten

Ich möchte an das dritte Reich erinnern:

Dort gab es Menschen, die in Konzentrationslagern gearbeitet haben & die die scheußlichsten Dinge gemacht oder zumindest duldent gesehen haben. Aber in ihrer Nachbarschaft konnten sie die nettesten & beliebtesten Menschen sein. Man hatte ihnen vermittelt, dass die einen unwertes Leben sind & die anderen eben nicht. Wenn man das verinnerlicht, dann kann man zu den einen so & zu den anderen so sein.

Außerdem sind Menschen im Alten Testament oft betroffen, weil sie einen persönlichen Verlust erleben. Zum Beispiel verliert Moses etwas, wenn er seinen Sohn opfert, aber nichts, wenn er andere Stämme grausam abschlachtet.

Israel war, ist und wird immer Orient bleiben, eine völlig andere, euch Deutschen absolut unbekannte Mentalität.

Wenn du das verstehen willst, lade ich dich ein, uns israelische Juden kennen zu lernen, inkl unserer Feiern, Feste und Trauertagen. Bring aber viel Zeit mit, mindestens 10 Jahre, wenn du es wirklich verstehen willst.

Zu allererst: Altes Testament ist uns traditionelle Juden völlig unbekannt. Es heißt TaNaCH bzw hebräische Heilige Schrift und hat nur wenig mit dem AT was zu tun. NT gehört auch nicht zu unserer Bibel.

Wenn ein gesundes G'ttvertrauen existiert und dieser gesagt hat, es ist gut für uns Israeliten ein Volk voller Götzendiener zu töten, dann tut man das und hinterfragt das nicht.

Allerdings ich glaub, daß dir diese Begründung nicht reichen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Von Experte Bodhgaya bestätigt

Menschen benehmen sich im Krieg oft völlig anders wie „privat zu Hause“ das wird als völlig anders wahrgenommen und bewertet. Krieg ist Krieg und da werden Menschen getötet von Menschen welche sowas „privat“ niemals tun würden, im Krieg jedoch ist es ok oder sogar erwünscht. Dazu ist Krieg ja schliesslich da um möglichst viele Feinde zu töten.
Das war nicht nur bei den Israelis so sondern das ist allgemein so.
Da ich Gott sei Dank selbst noch nie Krieg erleben musste kann ich dies nicht nachempfinden, vermutlich hätte ich grosse Mühe damit.