Frage zu BWL Hausaufgaben?

3 Antworten

Die Veränderung des Beschäftigungsgrades wird in der Vollkostenrechnung nicht angemessen berücksichtigt, da die errechneten Zuschlagssätze nur für den Beschäftigungsgrad, für den sie errechnet wurden gelten.

Beispiel Fertigungsgemeinkosten - die Bezugsgrundlage für diesen Zuschlagsatz sind die Fertigungslöhne der Abrechnungsperiode. Wenn sich die in der nächsten Periode die Fertigungslöhne nach unten verändern, müsste sich eigentlich der FGK-Zuschlagssatz erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja die Auftragslage ist Rückläufig, das heißt es werden weniger Stück verkauft.

Und sinkender Beschäftigungsgrad würde ich sagen bezieht sich auf die Fertigungslöhne. Ich würde jetzt mal sagen die steigen.

Dann ist da die Frage welchen Einfluss hat es auf die Zuschlagskalkulation wenn die Anzahl sinkt und die Fertigungslöhne steigen?

Hab seit 2 jahren bwl und vielleicht ist das eine höhere klasse aber ich versteh allein das deutsch daran nicht .. Was heisst rückläufig und was meint man mit zuschlagskalkulation ... Warum wird das nicht einfacher gefragt? Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen ..