Was ist der Unterschied zwischen Science Fiction und Fantasy?

7 Antworten

science fiction ist eigentlich immer irgendwie sowas, was in der zukunft passieren könnte, also z.b. irgendwas mit robotern oder so. fantasy ist meistens etwas mit fabelwasen, wie z. b. kobolden

Science-Fiction [ˌsaɪəns ˈfɪkʃən̩] (engl. science „Wissenschaft“, fiction „Fiktion“) ist ein Genre der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in die Zukunft verlegte, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert.

Fantasy (von engl. fantasy „Phantasie“) ist ein Genre der Phantastik, dessen Wurzeln sich in der Mythologie und den Sagen finden. Ähnlich wie die benachbarten Genres Science Fiction und Horror, findet Fantasy ihre wichtigsten Ausprägungen in Literatur und Film, außerdem aber auch in Musik und bildender Kunst sowie im Bereich der Gesellschaftsspiele, Computerspiele sowie Pen-&-Paper- und Live-Rollenspiele.

das heißt: bei Science Fiction werden wissenschaftliche Möglichkeiten spekuliert - bei Fantasy Mythologien und Sagen

WhoreOfTime  03.01.2015, 20:57
Quelle ?

Wenn man schon fröhlich bei Wikipedia kopiert und fremdes Wissen hier einfügt, dann bitte mit dem Link, wo man die Info geklaut hat! MfG

Science Fiction befasst sich doch eher mit Situationen, die nicht komplett unmöglich sind und zum Beispiel in der Zukunft spielen und damit, wie die Menschen darauf reagieren und damit umgehen. Fantasy ist dagegen absolut unrealistisch.

science fiction filme spielen immer in der zukunft

fantasy kann auch in der gegenwart spielen, allerdings kommen fiktive elemente drin vor

Fantasy ist Vampire oder fern also Sachen die es nicht gibt und Science Fiktion ist Zukunft umd Raumschiffe und Elektronik