Frage zu AMD Mainboard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Mainboard mindestens einen freien PCIe X16 Slot besitzt kannst du darauf jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre verbauen.

Das schließt die RTX 4090 mit ein.

Klar, die Marken haben grundsätzlich kein Problem miteinander.

Schau aber halt, dass das Mainboard einen PCIe 4.0 oder 5.0 Slot mit 16 Lanes hat, sonst verschenkst du Leistung, das wäre bei dem Preis schade.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hi,

welches Mainboard meinst du genau? Prinzipiell ja, nur du musst auf den Anschluss achten auf dem Motherboard! PCIe 4.0 x16 kann die Grafikkarte.

TheDoessler623  15.08.2023, 12:12

Zur Info: Du kannst eine PCIe 3.0 Grafikkarte auf ein PCIe 4.0 Mainboard stecken und es wird funktionieren, nur dann ist der Anschluss zu gut für die Grafikkarte, wäre das umgekehrt (PCIe 4.0 Grafikkarte und PCIe 3.0 Mainboard) dann verlierst du an Leistung bei der Grafikkarte, da Sie nicht Ihr volles potenzial erreichen kann.
Das gleiche ist bei 4.0 und 5.0 also theoretisch ist die Version egal.

Das x16 sind die Leiterbahnen. Einfach schauen dass du genau so viele auf dem Mainboard hast wie bei der Grafikkarte. Schau einfach dass die Zahlen gleich sind.