Welche cpu und mainboard für rtx 3060?

3 Antworten

Wenn dein Aktuelles Mainboard halbwegs brauchbar ist - und keinen A320 oder A520 Chipsatz verbaut hat - kannst du das eig. weiter verwenden. Lediglich ein Biosupdate wäre fällig.

Als CPU würde ich einen R5 5600/X oder einen R7 5700X nehmen.

Dann würde ich auf 32GB DDR4 Ram aufrüsten. Damit haste dann auch genug Leistung für die nächste Graka, wenn dir die 3060 nicht mehr reicht.

P.s Das Mainboard ist in den meisten Fällen irrelevant für die Leistung des PCs sofern die Spannunswandler & co nicht überhitzen & deshalb die Leistung der CPU drosseln. Aber die Zeiten wo ein Mainboard noch signifikante auswirkungen aus die Gaming Performance hatte sind schon lange vorbei.

Hallo,

da bietet sich ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x an. Sind beides gute Prozessoren, welche zur Grafikkarte passen. BIOS Update vor dem Upgrade noch durchführen.

LG

Am besten wäre für dich auf einen günstigen Ryzen 5 5600 oder wenn du etwas mehr Geld hast direkt den besten, einen Ryzen 7 7800X3D zu nehmen. Etwas günstiger und nur leicht schwächer, der Ryzen 7 7700X3D. Trotzdem profitiert man hier vom 3D-VCache.
Evtl. BIOS Update nötig vor dem Wechsel.

Juxstinn
Beitragsersteller

Hab momentan nämlich noch das msi pro max b450 aber denke für den ryzen 5 würd es dann auch nen neus deswegen

slygen  19.06.2024, 21:04
@Juxstinn

Das Mainboard reicht aus für CPUs wie den R5 5600 oder R7 5700X. Da würde ich nicht wechseln es sei denn du willst auf AM5 wechseln um auf Ryzen 7xxx CPUs upzugraden. Spar die die Kohle.

Juxstinn
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort hole mir eh dazu noch ein neues Mainboard will mir das Asrock b550 extreme 4 holen denke mal da sollte es ja dann keine Probleme bezüglich bottelnek geben

HappyPhilXD  19.06.2024, 00:14
@Juxstinn

Ist halt eher sinnlos sich ein B550 Board zu holen wenn man noch ein gutes B450 oder X470 Board hat. Dann würde ich eher auf ein AM5 Board mit Ryzen 7000 sparen.

Aber nein, Bottleneck hast du damit auf keinen Fall. Hatte einen Ryzen 5 5600X für meine RTX 3060ti. Bottleneck hast du auch nur weil der Ryzen 3 3200G bescheiden ist.