Günstiges Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da es mit dem Ryzen 5 5600G Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, auch nicht auf B550 und X570 AM4 Mainboards, reicht dafür im Prinzip auch eins von den etwas besseren A520 Mainboards aus. Der Prozessor verliert dadurch keine Leistung und läuft genau so gut, wie z.B. auf einem B550 Board. Übertakten des CPU Kerns ist auf A520 AM4 Mainboards allerdings nicht möglich. Ansonsten gibt es keine Nachteile.

Deshalb würde ich dir folgendes Mainboard empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-a520m-ds3h-a2354195.html

Wenn es ein B550 Mainboard sein soll, auch wenn du dessen Mehrwert mit dem Ryzen 5 5600G Prozessor nicht vollständig nutzen kannst, würde ich dir in dem Fall das gleiche Mainboard empfehlen, nur in der B550 Version:

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

Dieses Mainboard hat sogar zwei M.2 Steckplätze, wobei im zweiten M.2 Steckplatz nur PCIe 3.0 x2 Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Beide Mainboards bieten auch in dieser Preisklasse RGB/ARGB Unterstützung und sie haben auch einen Q-Flash Plus Button, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können, wenn es notwendig werden sollte. Beide Mainboards passen in µATX bzw. Micro-ATX und ATX Gehäuse.

mfG computertom

ChrisFragt99
Fragesteller

Vielen vielen Dank Tom. Das ist die hilfreichste Antwort 💪

Hi, sowas würde gehen:

https://geizhals.de/biostar-b550mx-e-pro-a2512498.html

Ist das günstigste Board, welches 4 RAM Slots und gekühlte Spannungswandler hat. Klar, sehr gut ist das nicht, aber bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

ChrisFragt99
Fragesteller

Würde zwar passen, aber günstig würde ich das nicht gerade nennen und die Ryzen 5 Kompatibilität wird nicht garantiert.

DrBlub  10.02.2023, 20:25
@ChrisFragt99

Es ist ads günstigste Board worauf alles CPU für am4 Problemlos draf laufen. Und da das Board so oft gekauft wird, weil es so gut ist kann man stark von ausgehen das der 5600G drauf läuft

computertom  10.02.2023, 21:58
@DrBlub

Also irgendwie bezweifel ich ja noch, das alle AM4 CPU's problemlos auf dem B550 Mainboard laufen. Auch wenn es den Ryzen 5 5600G des FS nicht betrifft, aber auf dem Board laufen offiziell keinen Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000G Prozessoren.

DrBlub  10.02.2023, 22:32
@computertom

ok, schlecht ausgedrückt. Alle Besseren CPUs. Denke ja nicht das man auf eine 1000er CPU down graded

computertom  10.02.2023, 22:43
@DrBlub

An ein CPU Downgrade hatte ich auch nicht gedacht, aber jemand der einen solchen Prozessor hat und dem das Mainboard kaputt gegangen ist und der deshalb auf der Suche nach einem neuen Mainboard ist, der könnte darauf hereinfallen, wenn er dann hier ließt das alle AM4 CPU's problemlos auf dem B550 Board laufen. Er könnte dadurch beeinflusst werden und ein falsches AM4 Mainboard kaufen. So einen Fall hatte ich erst kürzlich. Schließlich sind die Antworten und Kommentare jedem zugänglich und nicht nur dem Fragesteller.