Was ist der Unterschied zw. PC3-12800 und PC3-12800S?

1 Antwort

Hey,

es ist zwar schon eine Weile her, dass du die Frage gestellt hast, aber mich hat das auch verrückt gemacht. Also, falls es dich oder irgendjemanden, der über die Frage stolpert noch interessiert:

Das "S" steht für "SO-DIMM", sprich den RAM-Typ, der in Notebooks verwendet wird.

Es ging hierbei wohl darum eine Bezeichnung einzuführen, die auf einen Blick alle Spezifikationen eines RAM-Riegels ersichtlich macht. So erhält man beispielsweise bei der Bezeichnung PC3L-12800S folgende Informationen:

PC3L-12800S:

PC3: Steht für die dritte RAM-Generation, also "DDR3-RAM". Alternativ stünde "PC2" für "DDR2-RAM" usw.

L: Steht für "low voltage" (niedrigen Stromverbrauch) und macht ersichtlich, dass der RAM-Riegel mit 1,35V betrieben wird (wobei die meisten Riegel mit dieser Bezeichnung auch 1,5V kompatibel sind). Alternativ stünde "U" für "ultra-low-voltage": 1,25V. Steht hier kein Buchstabe, wird der Riegel mit den gewöhnlichen 1,5V betrieben. Höhere Spannungen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, gibt es aber auch.

12800: Das ist der Takt bzw. die Übertragungsrate des RAM-Riegels. 1600mHz effektiver Takt, 12800MB/s. (Die beiden Werte lassen sich mittels einer Formel auseinander errechnen und stehen somit in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander - sprich: jeder Riegel der Bezeichnung 12800 hat einen effektiven Takt von 1600mHz und vice versa. Hier sind übersichtliche Tabellen zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM).

S: Wie oben erwähnt: SO-DIMM (Notebook RAM). Die Bezeichnung für RAM, der in Desktop-PCs verwendet wird, ist DIMM.

Ich denke die Dopplungen der Angaben bei den Artikelbeschreibungen (also beispielsweise PC3-12800S SO-DIMM RAM) kommen zustande, da bei Stichwortsuchen möglichst viele Umschreibungen eine höhere Trefferquote für den speziellen Artikel versprechen. Fast niemand kennt all diese Bezeichnungen, somit soll der Kunde auf diesem und auf jenem Wege zu dem Artikel gelangen, was eben Vor- und Nachteile haben kann. Mich hat es eher verwirrt, als mir zu helfen und eher erst mal von dem Artikel abgeschreckt :)

Hoffe nun ist alles etwas klarer.

Viele Grüße Philip

zocker160
Beitragsersteller

Super, Danke für diese tolle Antwort, jetzt verstehe ich endlich alle Einzelheiten. Wikipedia erklärt halt nicht alles. :-)

PhilSmith22  22.06.2014, 17:01
@zocker160

Schön, dass es geholfen hat :) Einzige Korrekur: Das "U" steht nicht für "ultra-low-voltage", sondern lediglich für "unbuffered". Das hatte ich falsch übermittelt bekommen.