Frage überflüssig?

7 Antworten

Hi,

ich weiss nicht wieso das überflüssig sein soll. Wenn die Kasse nicht stimmt wegen Kleinbeträgen kann das viel ausmachen. Bei einem ist es nur ein Cent, aber wenn das bei zwölf Leuten am Tag vorkommt, in der Woche...etc. Dann kommt schon was zusammen.

Naja.. die Art der Fragestellung klingt komisch. Wenn du einen Preis nicht weißt, frag doch einfach nach dem Preis. Und nicht so in der Gegenüberstellung von zwei Preisen mit 1 Cent Unterschied.. als wenn der Chefin wichtig wäre, ob sie nun 1 Cent mehr oder weniger verdient. Das ist ein bisschen tollpatschig, wenn Kunden dabei zuhören. Damit steht die Chefin da, als wenn 1 Cent für sie lebenswichtig wäre.

Aus deiner Fragestellung geht hervor, dass du keine Supermarktkasse einer großen Handelskette zu bedienen hast. Es scheint ein kleinerer Laden zu sein.

FeWo09
Beitragsersteller

Ich habe nicht abkassiert es wurde gefragt.Und ich denke mit der Antwort zu kommen ,,joaa eins zwei Euro " das wäre tollpatschig.

Nina1273  14.03.2023, 23:31
@FeWo09

Du willst es anscheinend nicht verstehen. Frag einfach nächstes mal nach „dem Preis“ und nenne nicht vor Kunden 2 Varianten mit einem Preisunterschied von 1 Cent als Fragestellung an deine Chefin. So einfach ist das.

FeWo09
Beitragsersteller

& es ist eine sehr große Handelskette

Nina1273  16.03.2023, 00:14
@FeWo09

Offensichtlich mit vielen mittleren/kleineren Filialen. Wie dem auch sei... Verstehe es oder nicht.. Empfehlenswert ist jedenfalls, sich gegenüber Kritik einer Vorgesetzten nicht aus purem persönlichen Unverständnis vollkommen zu verschließen. Dazu gibt es gar keinen Grund. Chill mal und lass auch andere Meinungen zu.

Es war absolut korrekt das du gefragt hast und du solltest es auch in Zukunft tun.

Einerseits muss der genannte Preis stimmen, andererseits gibt es viele Kunden die förmlich darauf warten, dass du ihnen einen falschen Preis nennst.

Diese Kunden machen sofort ein Riesen Fass auf, stellen dich vor allen anderen als Trottel hin und suhlen sich in ihrem zweifelhaften Erfolg.

Dieses Szenario würde deiner Chefin noch weniger gefallen als die, berechtigte, Frage nach dem Preis.

Hallo!

Ich finde die Frage keineswegs überflüssig. Ich war mal eine Zeit lang im Einzelhandel beschäftigt und die Kassenabrechnung musste stimmen.

Wenn ein Cent zu wenig oder zu viel in der Kasse war, stimmt die Abrechnung nicht. Passierte einem Mitarbeiter dies zu oft, durfte derjenige Kassenabrechnungen dann nur noch im Vier-Augen-Prinzip durchführen.

Vielleicht ist das für deine Chefin unverständlich - für vermutlich den Großteil der anderen Einzelhändler hättest du absolut korrekt gehandelt.

Viele Grüße

Ein Cent kann unter Umständen große Auswirkungen haben. Es müssen - rein theoretisch - nur 100 Produkte, die mit 2,00 € hinterlegt sind, für 1,99 € über den Ladentisch gehen. Das führt zu einem Minus von einem Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.