Frage über Unternehmensziele

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Oberziel = Gewinn

  • Zwischenziel 1 = Kostenminimierung

  • Zwischenziel 2 = Umsatzmaximierung

  • 1.Unterziel = Produktivität steigern

  • 2.Unterziel = Wirtschaftlichkeit steigern

  • In dieser Hierarchieart wird nicht nur die Priorität der einzelnen Ziele abgebildet, sondern Oberziele werden durch Zwischenziele und Unterziele weiter konkretisiert und somit werden erste Handlungsanleitungen gegeben, die permanennt vervollständigt und erweitert werden.

  • Dabei nicht Werbungsaktionen und Kampf um Marktanteile zu vergessen.

elenore  16.10.2010, 17:47

Vielen Dank für den Stern!

Gewinnmaximierung, Kostenreduzierung, das Image verbessern steht auch öfters mal als Ziel an...da gibt es noch etliche Ziele mehr

Marktanteile gewinnen wäre auch ein Punkt..

Fixkostendegression und Gewinnmaximierung.

PateCatl
Beitragsersteller

fixkostendegression? also weniger geldeinsatz?

cheezy  30.06.2010, 09:57
@PateCatl

nicht direkt...sondern eher höhere Stückzahlen produzieren...je mehr produziert wird, um so geringer werden die Fixkosten/Stück (natürlich geht das nur bis zur Kapazitätsgrenze)

Sascher  30.06.2010, 09:58
@PateCatl

Nein, weniger Fixkosten auf ein "Stück".

Beispiel:

Du hast einen Mitarbeiter, der Stühle herstellt, wenn er einen herstellt, sind die Fixkosten (sein Lohn) höher, als wenn er 100 herstellt.

timbo86  30.06.2010, 09:58
@PateCatl

jap quasi...insbesondere gelder, die nicht "spontan" sondern im vorraus geplant ausgegeben werden müssen