Frage über Entwicklung der Stoffmenge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na überleg doch mal mit...

Am Anfang hast du Stoff A und Stoff B, aber noch keinen Stoff C.

Dann fangen A und B an, miteinander zu reagieren und zwar im Verhältnis 2A : B.

Da am Anfang viel von A und B da ist, treffen die Stoffe oft aufeinander und können deshalb oft miteinander reagieren. Dadurch fällt die Stoffmenge von A relativ rasch.

Im Verlauf der Reaktion nehmen aber die Stoffmengen von A und B kontinuierlich ab. Dadurch treffen die beiden Komponenten auch nicht mehr so oft aufeinander. Deshalb flacht die Abnahmekurve des Stoffes A immer stärker ab.

Bei Stoff C ist das anders. Er ist anfangs, wie gesagt, noch gar nicht vorhanden. Deshalb startet seine Kurve bei 0. Da aber am Anfang, ebenfalls wie bereits ausgeführt, Stoff A oft mit Stoff B reagiert, steigt die Stoffmenge an Stoff C relativ schnell an.

Da aber im Verlauf der Reaktion A und B immer weniger aufeinandertreffen und miteinander reagieren, wird von C auch immer weniger hergestellt. Deshalb flacht auch die Anstiegskurve von C zunehmend ab.

Und dass die Kurve am Ende nur etwa halb so hoch liegt wie die Ausgangsmenge von Stoff A liegt daran, dass immer 2 A wegreagieren, wenn 1 C gebildet wird. Das heißt pro hergestelltem C gehen immer 2 A drauf...

Übrigens sähe die Kurve von B im Verlauf genau so aus wie Kurve C, nur wäre sie exakt waagerecht gespiegelt zu C. Das läge daran, dass pro gebildetem Stoff C auch nur einmal Stoff B wegreagieren würde...

Alles klar jetzt?

LG von der Waterkant

Ente73
Beitragsersteller

super erklärt