Frage speziell an DJs und Musikschaffende: muss laut?

9 Antworten

Es ist häufig einfach zu laut. Klar braucht es, je nach Anlass, ein bisschen Volumen. Aber oft wird das völlig übertrieben. Ich habe es auf einem Stadtfest erlebt, auf dem wir spielen sollten. Die Musiker vor uns waren so laut (wofür sie selbst nichts konnten), dass es die Leute regelrecht vom Platz getrieben hat. Ein Gespräch mit dem Techniker brachte nichts "dat muss so".

Ich habe dann dem Veranstalter gesagt, dass er auf seinen Techniker einwirken solle, sonst treten wir nicht auf. Wir haben damals Dixiland gemacht, und auf einem Stadtfest wollen die Leute dazu ein Bier trinken und sich unterhalten. Es ging dann...

Hallo PaulSmart,

normalerweise macht man das, was der Veranstalter/Kunde wünscht.

Und wenn nicht, dann richtet man sich nach der Stimmung, den Gästen und Anstand. Man sieht doch und bekommt schon mit, ob Teens am feiern oder betagte wohlhabende Kunden beim dinieren sind. Und genau danach richtet man sich.

Selbst wenn man "aufrehen" könnte, muss man dies nicht extrem umsetzen.

Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand.

Ich zum Bleistift passe mich dem Kunden, Publikum, Menschenverstand, Feingefühl und Wunsch an.

Auf einer Hochzeit, Beerdigung, Meeting wird anders hantiert als z.B. bei einer Mottoparty, zu Silvester, am Geburtstag oder einer Teenie-Party.

Zudem hat man auch als DJ Verantwortung gegenüber der Mitmenschen. Insofern achte ich zwecks Gehör darauf, dass es nicht zu extrem wird bzw. weise vorab darauf hin, wenn die Crowd mehr möchte. Ich habe wie in Diskotheken Limiter im Einsatz, kann diese aber auch auf Wunsch entfernen oder optimieren. Ferner setze ich Laseranlagen ein. Auch hier beachte ich diverse Grundlagen. Im Grunde geht es in allen Bereichen um die Gesundheit und um den Spaß. Dann haben alle etwas davon. Zudem möchte man als DJ/Entertainer weiterhin gebucht werden. Warum sollte man dies durch dumme Aktionen verhindern?

Ich kenne ja diverse Leute und wundere mich stets. Manche Menschen haben kein Taktgefühl, andere kein Feingespür und Menschenkenntnis. Fehl am Platz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich regelt das der Veranstalter grundsätzlich. Ich habe früher bei privaten Feiern aufgelegt und da immer die Vorgabe bekommen "Hintergrundmusik" oder "Tanzmusik". Ich habe es aber immer so gehalten, dass ich beim Essen eine Auswahl an Songs dabei hatte, "die niemand wehtun", quasi Fahrstuhlmusik zur Untermalung, und da geb ich Dir Recht, in einer Lautstärke, die Gespräche zulässt.

Wenn es eine Tanzfeier sein sollte, dann braucht es halt eine höhere Lautstärke und ein gutes Gespür des DJs, um die Leute zum Tanzen zu bringen. Das ist für Leute die sich nur unterhalten wollen, dann zu laut, aber wenn schon jemand einen DJ bucht, dann will er Action und nicht nur Unterhaltung..

Gruss

Das Problem ist eher, das Verständnis.

Wird die Musik eher als musikalische Begleitung verstanden, dann muss sie nicht laut sein.

Soll sie im Vordergrund stehen, dann ja, sie muss laut sein.

Wenn eine Tanzfläche vorgesehen ist, dann hat man natürlich ein Problem: Die Musik soll mitreißen. Das tut sie zum einen durch die Lautstärke und wenn sie den Leuten gefällt.

Hättest Du etwas sagen können? Du hättest mit den Gastgebern sprechen können, was die davon halten und ob sie es für richtig erachten, - ich sag mal - ältere Ohren dermaßen beschallen zu müssen. Bei einem Runden sind oft auch viele ältere Menschen anwesend.

PaulSmart
Beitragsersteller

Ich habe mit der Veranstalterin geredet, sie hat ihr Bedauern ausgedrückt aber nichts unternommen, dass die Lautstärke erträglich wird 😬