Warum surren alle meine Verstärker wenn ich ein A spiele?

3 Antworten

Hm... das klingt nach einem Resonanzphänomen - ist mir in der Art noch nie untergekommen. Wäre es dir möglich, das "Surren" irgendwie aufzunehmen und hereinzustellen?

Auf Anhieb hätte ich an die Netzfrequenz gedacht - aber Ab, A, Bb liegen da darüber - oder spielst du mit einem tieferen Kammerton als 440Hz (a')?

...jedenfalls ein interessantes Phänomen

Homerecorder
Beitragsersteller

Interessanterweise lässt sich dieses buzzing teilweise abschwächen, wenn man die Gehäuserückseiten der Verstärker berührt, was für eine mechanische Vibration spricht. Ich habe heute gelesen, dass eine Gleichspannung im Stromnetz zu einem mechanischen Vibrieren des Transformators führen kann. Kann es sein, dass durch das Spielen ähnlicher Frequenzen diese Vibration so stark wird, dass sie als Gehäusevibration hörbar wird? Und dass es somit vielleicht

doch am Stromnetz liegt?

oetschai  03.10.2021, 12:51
@Homerecorder

Das ist ja kein Surren mehr, sondern ein ausgemachter Bärenhungerbrumm...

Das mit dem Gleichspannungsanteil könnte wohl hinkommen - hast du eine Möglichkeit, dein "Netz" darauf zu untersuchen? Am idealsten wäre natürlich ein Oszilloskop (hat ja jeder vernünftige Haushalt im Küchenkastl... ;-)

Hier ein interessanter Beitrag - da scheint sich einer besser mit der Materie auszukennen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-10186.html ...wenn du den Beitrag nicht eh schon gelesen hast...

oetschai  03.10.2021, 13:10
@Homerecorder

Noch ein Gedanke: ermittle doch mal, in welchem Frequenzbereich das Phänomen tatsächlich auftritt mit Wahrnehmung und "Aufzeichnung" der Intensität (so gut es halt geht - der subjektive Eindruck sollte dafür ausreichend sein; es wäre interessant, in einer Kurve zu sehen, bei welcher Frequenz ein Maximum auftritt...). Stimme den Bass auch mal so, dass das G# genau 50 Hz hat und schau, was bei G# oder G passiert...

Homerecorder
Beitragsersteller
@oetschai

Danke für die Ideen! Ich habe es heute nochmal gecheckt, tatsächlich ist das Surren beim Bass Amp beim A am stärksten, bei G# ist es deutlich weniger ausgeprägt. Würde ich jetzt aber noch nicht als endgültigen Beweis gegen die Gleichstromtherorie sehen. Bei meinem Gitarrenverstärker trat es eher im Bereich von G auf, hatte allerdings nicht daran gedacht die Gitarre direkt vor dem Test nochmal genau zu stimmen. Ich werde mir vermutlich mal folgenden DC Blocker bestellen um zu testen, ob es einen Unterschied macht:

https://www.justhifi.de/audiolab-dc-block-gleichspannungsfilter-6248?number=JH-26167

Nach Deiner Beschreibung würde ich den bzw. die Verstärker ausschliessen und das Problem wie Vando an der Gitarre (oder Bass) vermuten. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Problem bei völlig unterschiedlichen Geräten aufritt, für nahezu Null. Gruss

Homerecorder
Beitragsersteller

Hi, habe 3 verschiedene Bassgitarren, tritt bei allen auf. VG

DonCredo  03.10.2021, 12:10
@Homerecorder

Dann ist das einzig verbindende Element alles, was zwischen Instrument und Box hängt, sprich Kabel und möglicherweise noch Effektgeräte. Versuche vielleicht mal ein anderes, hochwertiges Kabel. Gruss

Klingt für mich auf Anhieb nach Saitenschnarren der leeren A Saite.

Homerecorder
Beitragsersteller

Habe gestern Saiten gewechselt (Flatwounds statt Roundwounds), macht leider keinen Unterschied... VG

Vando  03.10.2021, 11:51
@Homerecorder

Sofern die Saiten keinen wesentlich höheren Saitenzug haben, wundert mich das nicht. So funktioniert das ganze halt nicht.

Homerecorder
Beitragsersteller
@Vando

Oh und vergessen zu sagen: Ich spiel das A in dem Video oben auf dem 5. Bund der E-Saite. Und bei meinem alten Squier Bass liegen die Seiten so hoch (zu viel neck relief), dass ich Saitenschnarren definitiv ausschließen kann.

Homerecorder
Beitragsersteller
@Homerecorder

(außerdem wäre bei Saitenschnarren das Geräusch vermutlich auch im DI-out Signal, oder nicht?)

Vando  03.10.2021, 12:02
@Homerecorder

Da resoniert ne Komponente im Verstärker. Ich würde da mal reingreifen (sofern der offen ist) und mal überall das Innenleben darin festhalten.

Homerecorder
Beitragsersteller
@Homerecorder

Der Bass Amp ist neu, also werde ihn wenn dann zurückschicken als aufschrauben. Aber nachdem das Problem wie gesagt bei allen Amps von mir auftritt, glaube ich momentan am ehesten, dass es am Stromnetz liegt. Habe auch schon mal meinen Fender Frontman (selbe Problematik) aufgeschraubt, da war nichts locker oder offensichtlich defekt. Wie oben in den Links beschrieben kann es anscheinend sein, dass DC offset Transformatoren zum vibrieren bringt, was sich dann aufs Gehäuse übertragen kann...

Homerecorder
Beitragsersteller
@Vando

Der Bass Amp ist neu, also werde ihn wenn dann zurückschicken als aufschrauben. Aber nachdem das Problem wie gesagt bei allen Amps von mir auftritt, glaube ich momentan am ehesten, dass es am Stromnetz liegt. Habe auch schon mal meinen Fender Frontman (selbe Problematik) aufgeschraubt, da war nichts locker oder offensichtlich defekt. Wie oben in den Links beschrieben kann es anscheinend sein, dass DC offset Transformatoren zum vibrieren bringt, was sich dann aufs Gehäuse übertragen kann...