Frage Scheitelpunktform?

2 Antworten

Weil eine Scheitelpunktform so aussieht:

und wenn in der Rechnung in der Klammer ein "+" steht, muss xs = -0,5 sein, damit am Ende die Scheitelpunktform erfüllt ist.

Mit anderen Worten:

Verschiebt man eine Funktion um xs Einheiten in Richtung positiver x-Werte lautet die Funktionsgleichung g(x) der verschobenen Funktion

Verschiebt man dagegen eine Funktion um xs Einheiten in Richtung negativer x-Werte, lautet die Funktionsgleichung g(x) der verschobenen Funktion

Die Funktionsgleichung lautet f(x)=2(x+0,5)²+1,5 bzw.

y=2(x+0,5)²+1,5

Der Scheitelpunkt ist der Punkt auf der Parabel mit dem kleinsten y-Wert, da die Parabel nach oben geöffnet ist.

(x+0,5)² ist entweder positiv oder gleich Null.

Beim Scheitelpunkt gilt daher x_s+0,5=0 bzw. x_s=-0,5 und y_s=1,5.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium