Frage Physik Geschwindichkeit v?

5 Antworten

Die Spannenergie der Feder beträgt 0,216Nm. Sie wird vollständig in kinetische Energie des Wagens umgewandelt. Wenn der Wagen 12cm
Höhe erreicht hat ist seine potenzielle Energie ca. 0,177Nm. Die Differenz zur
Spannenergie der Feder beträgt ca. 0,039Nm. Das ist die verbleibende kinetische Energie des Wagens. Daraus ergibt sich die Geschwindigkeit von ca. 0,725 m/s.

Gruß, H.

SickSeries
Beitragsersteller

danke aber wie kommst du auf die kinetische energie ?

Halswirbelstrom  14.11.2017, 17:03
@SickSeries

½ ∙ D ∙ s² = ½ ∙ m ∙ v²    ist die kinetische Energie am Anfang.

½ ∙ m ∙ v² - m ∙ g ∙ h = E(kin)    ist die kinetische Energie am Ende

v = √( 2 ∙ E(kin) / m )   ist die Endgeschwindigkeit

E(Sp)=1/2Dx² = 1/2*120 N/m*(0,06m)²=

E(kin)=E(Sp)=1/2mv²

v= Wurzel aus 2E(Sp)/m

phen123  14.11.2017, 16:38

E(kin) =E(pot)

1/2mv²=mgh

h=v²/2g

ausführlicher Lösungsvorschlag - siehe Bild

Aber auch daran denken, dass das alleinige Abschreiben Dir nicht wirklich weiterhilft - das Mitdenken ist entscheidend für nachhaltiges Lernen.

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Auto und Motorrad)

Am Anfang hast du die Spannenergie. Diese wird in kinetische Energie umgewandelt. Während der Wagen den Hang hochfährt, wandelt sich ein Teil dieser kinetischen Energie in potentielle Energie um. Wegen der Energieerhaltung muss zum Schluss genauso viel Energie vorhanden sein, wie am Anfang. Die Spannenergie muss also der Summe aus kinetischer und potentieller Energie entsprechen.

E(sp) = E(kin) + E(pot)

Dir ist die Spannenergie und die potentielle Energie gegeben, somit kannst du nach v auflösen.

E(kin) = E(sp) - E(pot)
0,5mv² = 0,5Ds² - mgh
v = wurzel((Ds²/m)²-2gh)

Nicht vergessen die Einheiten anzupassen. s=0,06m; h=0,12m; m=0,15kg

E(kin)=E(Sp)-E(pot)=1/2Dx²-mgh=1/2mv²

Nach v auflösen liefert das Ergebnis. Sorry für die falsche Lösung unten.;)