Sauna Anschluss?

6 Antworten

die 3 kw sind schon mal ein sher guter anhaltspunkt. bei einer angenommenen betriebsspannung von 230 volt wären das rund 13 ampere.

wenn du es also wirklich vom wohnzimmer her abgreifst, dann wird während die sauna an ist, im wohnzimmer nicht mehr viel gehen strommässig.

es wäre also deutlich sinniger, direkt vom sicherungskasten aus zu gehen und für den saunaofen eine eigene sicherung zu setzen.

ganz abgesehen davon, wir haben es hier mit wasser, bzw noch schlimmer, wasserdampf zu tun. d.h. es muss unbedingt höchster wert auf die sicherheit gelegt werden, ein fehlerstromschutzschalter mit einer nennfehlerstromtoleranz von höchstens 0,03 Ampere ist hier unerlässlich!

am einfacshten wäre ein sogenannter FI-LS, auch als LS-DI oder RCBO bekannt. das ist ein Sicherungsautomat und ein FI Schalter in einem gerät, so breit wie zwei sicherungsauotmaten. die nennstromstärke wäre hier wohl B 16 / 0,03 A

kommen wir zum kabel. bei 13 ampere hat son 1,5 mm² kabel eine verlustleistung von 4 watt pro meter. es gehen also alleine auf den 25 letzten metern schon mal 100 watt verloren.

besser wäre es du legst es in 2,5 mm² und zwar wie gesagt, am besten direkt vom sicherungskasten weg.

lg, Anna

Sewo85
Beitragsersteller

Ich Danke dir für die Antwort.

Doch leider ist es nicht möglich ein neues Kabel zu verlegen

Peppie85  29.09.2018, 20:18
@Sewo85

ich würde auf jeden fall dennoch 2,5 mm² legen und dann z.B. außen am haus oder eben außen an der saunahütte einen kleinen feuchtraumverteiler (sicherungskasten) montieren. in den ein 2poliger FI schalter kommt.

lg, Anna

Nun ,theoretisch ja, 3kw müssten 13Ampere und ein paar zerdrückte sein. Wenn nun die deine steckdose auf 16 A abgesichert ist, müsste der Ofen laufen.

Das Bedingt jedoch auch dass du an der Selben Sicherungsgruppe nicht wirklich mehr anschliesst, resp. laufen lässt.

Ich persöndlich würde es jedoch als zu knapp emfinden und eine Kompett neue leitung ziehen

Ich rate dringend dazu für die Sauna ein neues Kabel direkt von der Verteilung (Sicherungskasten) zu legen und zwar mindestens 2,5mm² NYYM (Erdkabel) möglichst 80cm tief im Boden. Dann ist es vor Beschädigungen geschützt. Es wurden schon viele Häuser von der Sauna in Brand gesetzt. Habt ihr eine Baugenehmigung für die Sauna?

3 kW ist ein bisschen schwach, normal haben solche Öfen 6 bis 9 kW. Dementsprechend sollten die dreiphasig angeschlossen werden, einphasige Lasten sind gemäß TAB eigentlich nur bis 4,6 kVA erlaubt. Das entspricht einer Absicherung von 20A.

Um den Grenzwert für den Spannungsabfall einhalten zu können ist die Strecke eigentlich auch schon zu hoch bei 1,5 mm².

Auf jeden Fall muss dieser Stromkreis mit einem </= 30 mA FI überwacht werden. Gerade wenn man nackt ist, und bei solchen Öfen wird ja auch noch mit Wasser hantiert (Aufguss).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, wie die Steckdose abgesichert ist. Dazu solltest du mal in den Sicherungskasten gucken.

Sewo85
Beitragsersteller

Ja die Steckdose ist normal mit einer B16A Sicherung abgesichert. Wohnzimmer Sicherung