Frage in mathe. ( volumen+ oberfläche) eines gewächshauses +Link?

3 Antworten

Genau man teilt es. In einen Quader und ein Dreiecksprisma. Für das Volumen kannst du einfach beide Volumen addieren. Die Formeln hast du im Mathebuch oder findest du im Internet. Bei der Oberfläche musst du bedenken, dass die Fläche an der Prisma und Quader Zusammentreffen abgezogen werden muss bei beiden. Und je nach dem auch die Bodenfläche.

xeniahase
Beitragsersteller

DANKE!

Quader + Dreiecksprisma ist richtig

V = a*b*c  + g*h/2 * H

O = 2 * a * b + (2*a+2*b) * c + 2* g * h / 2 + (a+b+c) * H(Dreiecksprisma)

Boden und zusammentreffende Flächen müssen wieder abgezogen werden.

xeniahase
Beitragsersteller

Vielen vielen vielen lieben dank. :)

Unten einen Quader, oben ein (oder zwei) Prismen...