Frage für das Arbeiten in der Schweiz?
Guten Tag,
Ich habe eine Frage für das Arbeiten in der Schweiz.
Wäre es rein rechtlich möglich bzw. erlaubt als deutscher Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten und einen Zweitwohnsitz in Österreich zu haben?
Da mein Hauptwohnsitz etwas mehr als 100 Kilometer beträgt, Rückkehr zum Hauptwohnsitz wäre am Wochenende und an Werktagen in Österreich.
Kann mir dazu jemand eine hilfreiche Information geben, ob dies vielleicht rein rechtlich möglich wäre?
Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Warum machst du das so kompliziert und suchst dir nicht in der Schweiz eine günstige kleine Wohnung oder nur ein Zimmer?
Wenn du jeden Tag nach Oesterreich fahren musst, sind ja eigentlich nur die Regionen SG/AR/AI/TG als Arbeitsort logisch. Dort sind auch die Mietzinse eher günstig, besonders bei älteren Liegenschaften. Zürich und Umgebung kannst du wegen dem täglichen Stau vergessen.
Die derzeitige Regelung sieht vor, dass Grenzgänger in der Regel einmal die Woche an den Heimatort zurückkehren müssen. Dieser Heimatort muss nicht unbedingt im Land der Nationalitât des Grenzgängers liegen. Du könntest also auch als Deutscher mit Wohnsitz in Österreich eine Grenzgângerbewilligung fÛr die Schweiz bekommen. Ich würde bei Grenzgängern von Wohnsitz bzw. Hauptwohnsitz in Deutschland abraten da das steuerlich sehr ungünstig ist!