Frage betreffend Formulierung

7 Antworten

ohne uns, weil selbstverständlich, wem sonst? Allerdings: einen Betrag begleichen? Scheint mir unausrottbar komisch im Ausdruck. "Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag bis zum ......" Und schneidet so alte Zöpfe ab wie z.B. "Wir bitten Sie höflich" ((höflich steckt in "bitten", also überflüssiges Füllwort, noch schlimmer ist höflichst)) Auch "schnellstmöglich" ist hier völlig unangebracht. Der Schuldner hat seine Frist schon verstreichen lassen, sonst schrieben wir ihm jetzt nicht. Ein klares Datum der Zahlung gehört in den Brief.

Bitte begleichen Sie den noch offenen Betrag. oder Besser:

Bitte begleichen Sie den noch ausstehenden Betrag

gruß

Bitte sind Sie so freundlich und begleichen den noch ausstehenden Betrag in Höhe von...

Wir bitten Sie höflich um eine schnellstmögliche Begleichung des offenen Rechnungsbetrags bis spätestens .........

Wir bitten Sie, uns den ausstehenden Betrag von 123 Euro zu begleichen (evtl. hier noch ein Datum reinschreiben, bis wann er auf dem Konto sein soll).