Die Tür ist / hat auf / offen / geöffnet?

9 Antworten

Die Tür ist / hat auf / offen / geöffnet?

Für mich gibt's von deinen genannten Beispielen nur diese:

Die Tür ist offen. - Ist die gängige, "normale" Formulierung.

Die Tür ist geöffnet. - Grammatisch korrekt, sagt aber kaum jemand. (Ruhrpott)

Wobei es für mich da auch noch den Unterschied gibt, dass der erste Satz auch lediglich bedeuten kann, dass sie nicht abgeschlossen ist.
Sie kann also offen und gleichzeitig geschlossen sein ;-)

"Ist offen!" - höre ich oft, wenn ich irgendwo klopfe.

Die Tür steht offen. hingegen ist eindeutig.

"Die Tür hat auf" ist grob falsch, die anderen Formulierungen sind - je nach Kontext - korrekt.

"Aldi hat schon auf" wäre meiner Ansicht nach nur umgangssprachlich gerade noch akzeptabel.

Gruß, earnest

die Tür ist zu

Das ist ein ganz vielfältiges Thema, das ich auch jetzt mal nur kurz aus der Sicht der Tür beantworte.

die Tür öffnet sich (Präsens - Gegenwart)

die Tür hat sich geöffnet (Perfekt - vollendete Gegenwart)
Dieses "hat" hat mit "öffnen" selber rein gar nichts zu tun. Es ist nur die deutsche Art, ein Perfekt zu konstruieren, und gilt für fast alle Verben (Zeitwörter).

Wenn eine Tür sich geöffnet hat, dann ist sie "offen".
Das Gemeine ist nun:
wenn sich seine Tür geöffnet hat, dann ist ein Laden "auf" oder auch "geöffnet", sonst ist er "zu" oder eben "nicht geöffnet".

Bei der Tür ist es ohne "sich" eine Passivkonstruktion (Leideform).
Da gibt es dann wieder zwei Formen im Präsens:
Vorgangspassiv: die Tür wird geöffnet (bezieht sich auf die Tätigkeit)
Zustandspassiv: die Tür ist geöffnet (so findet man sie vor).
    Letzteres ist gleichbedeutend mit: die Tür ist auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb