Welche Formulierung ist euch zufolge richtig?

4 Antworten

Das erste ist imho falsch. Das zweite müsste so aussehen:

"Die Kunst, um sich herum zu schauen"

Denn "herumschauen" bedeutet etwas anderes. Mein Vorschlag wäre:

"Die Kunst, alles um sich herum zu beobachten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Es geht um eine Person, die seine Umgebung beobachtet, aber ich ich soll ein Verb aus "schauen", bzw. "blicken"" bilden, und dabei nicht "alles" in diese Bezeichnung aufnehmen. Wäre daher die Formulierung "Die Kunst, um sich herum zu schauen", oder "Die Kunst, ringsumher zu blicken" (wie eine Nutzerin vorschlägt) legitim? Vielen Dank für die Antwort. Bitter notwendig.

Oubyi, UserMod Light  10.07.2022, 18:30
@ZborcenyDrak

Ja, der Vorschlag:

"Die Kunst, ringsumher zu blicken"

war mir im Nachhinein auf aufgefallen und ich finde ihn sehr gut, besser als meine.

Corinna2015  10.07.2022, 18:12

Ein Community-Experte für deutsche Sprache schreibt "imho"? Dafür sollte der Titel aberkannt werden. ;-)

Oubyi, UserMod Light  10.07.2022, 18:28
@Corinna2015

Das ist so ein kleiner "Tick" von mir, den ich mir gönne. Ich finde dieses - zugegebenerweise englische - Kürzel irgendwie schick.
Ich bitte, mir diese eine, persönlich motivierte Verfehlung zu vergeben. Ansonsten wirst Du mich nicht des übermäßigen Gebrauches von Anglizismen beschuldigen können. Aber recht hast Du natürlich.

Ich versuche hier nach bestem Wissen und Gewissen, die deutsche Spracht "hoch zu halten". Wobei mein Wissen um die deutsche Sprache auch hauptsächlich auf Erfahrungen aus meinem Leben und - nicht zuletzt - den Erfahrungen, die ich hier auf gf mache, besteht.
Meine letzte Schulstunde ist schon -zig Jahre her.

  • Die Kunst, den Überblick zu behalten.
  • Die Kunst, sich einen Überblick zu verschaffen.
  • Die Kunst, die Umgebung zu sondieren.
  • Die Kunst, sich zu orientieren.
  • Die Kunst, die nähere Umgebung zu erfassen.

Die Kunst, seine Umgebung im Auge zu behalten

„Die Kunst, ringsumher zu blicken.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.