Frage an spirituelle Menschen: Wer ist Jesus für euch?

4 Antworten

Krishna und Christus sind gleich. Sie sind die Geschichten, dass wir selber so hoch bewusst, zur Liebe selber, werden müssen. _ Dann merken wir, dass wir ins All eins sein wieder aufgenommen wurden. _ Das nennen sie Erleuchtung, Gnade.

Der Mensch muss die Chakren hoch wachsen, von EgoUnbewusstheit bis zur höchsten SelbstBewusstheit.

Das 1Leben schaut aufs Herz nicht auf ne Religion. Dem sind Religionen egal.

Ich hab es mal in dem Lebensbaum ergänzt. (Um Kabbala geht es nicht).

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Jesus Christus, Spiritualität)

gottesanbeterin  28.09.2023, 22:52

Shri Krishna und Jesus sind mitnichten gleich. Jesus ist der Sohnaspekt Gottes, Shri Krishna ist der Vateraspekt Gottes.

Kanimose  28.09.2023, 23:44
@gottesanbeterin

Du klammerst an Geschichten.

Beide sind die Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit. Diese Energie!!! Es gibt nur Energie.

Es ist das EINE, die höchste Energie im ganzen Kosmos, mit den 1000 Namen und noch mehr Geschichten dazu, das es schon vorm Urknall gab.

Alle erfanden nur neue Geschichten, um ein Stück vom grossen Kuchen abzubekommen.

Für mich ist er einfach eine religiöse Figur, die Christen als Sohn Gottes und Teil des dreieinigen Gottes verehren.

Aber selbst wenn Jesus nicht Gott wäre, der seine Göttlichkeit beiseite legte und in bescheidenster Weise auf die Erde kam. Selbst wenn er sein Leben nicht für die Sünden der Menschen geopfert hätte, damit sie sein Opfer annehmen und Gemeinschaft mit Gott haben könnten, schenkt er dennoch vielen Menschen Hoffnung und dient vielen als Vorbild für Demut, Gnade, Weisheit und Liebe.

Ich respektiere den Glauben anderer, auch wenn ich selbst nicht daran glauben kann.

Ich bin Buddhist:

Ich habe mich sehr lange & ausführlich mit den Evangelien beschäftigt. Auch mit den historischen Hintergründen dieser & anderer historischer Zeugnisse von Jesus. Ich bin der Meinung, dass man über den echten historischen Jesus einfach zu wenig weiß, um über ihn urteilen zu können.

Ich kann höchstens den Jesus bewerten, so wie er überliefert ist. Da stehe ich ihm zwiegespalten gegenüber. Einerseits schätze ich seine Verhaltensethik. Auf der anderen Seite mag ich nicht seine aggressive & drohende Art.

gottesanbeterin  28.09.2023, 22:53

Jesus hat gedroht? Echt jetzt? Jesus hat gewarnt!

Bodhgaya  28.09.2023, 22:56
@gottesanbeterin

Ausgehend von der Trinität ist Jesus Gott. Gott hat die Hölle erschaffen & er ist dafür verantwortlich, wenn man dort hin kommt. Deshalb ist die Bezeichnung Drohung durchaus gerechtfertigt.

gottesanbeterin  28.09.2023, 23:00
@Bodhgaya

Jesus ist (bloss) ein Aspekt Gottes! Wenn es wäre , wie du schreibst, wäre ja auch der "Heilige Geist" für die Hölle verantwortlich.

In der Schöpfungsgeschichte steht allerdings nichts über die Hölle!

Bodhgaya  28.09.2023, 23:02
@gottesanbeterin
wäre ja auch der "Heilige Geist" für die Hölle verantwortlich.

Ausgehend von der Trinität ist er das auch.

In der Schöpfungsgeschichte steht allerdings nichts über die Hölle!

Muss es auch nicht.

mimisophia  29.09.2023, 18:19
@Bodhgaya
Deshalb ist die Bezeichnung Drohung durchaus gerechtfertigt.

Es könnte aber auch als Aufforderung für ein höheres ethisches Verhalten gesehen werden. Als Belohnung gibt es ja den Himmel (Paradies). Das gibt es im Buddhismus nicht.

Bodhgaya  29.09.2023, 19:04
@mimisophia

Es ist sowohl eine Aufforderung, als auch eine Drohung.

Und das ist das im Buddhismus nicht gibt stimmt nicht so ganz. Laut dem traditionellen Buddhismus kann man auch als Gott wiedergeboren werden & lebt dann dementsprechend in ihren Welten.

Außerdem wollen Buddhisten nicht in den Himmel, sondern in das Nirvana. Den Ort des ewigen Friedens und Glücks.

mimisophia  29.09.2023, 19:28
@Bodhgaya
 Nirvana. Den Ort des ewigen Friedens und Glücks.

Das klingt aber schon, wie das christliche Himmelreich (Paradies.).

als auch eine Drohung.

Benenn doch mal die Stellen im Neuen Testament, die du als Bedrohung empfindest.

Bodhgaya  29.09.2023, 19:42
@mimisophia
Das klingt aber schon, wie das christliche Himmelreich (Paradies.).

Es gibt durchaus Parallelen, aber auch Unterschiede. Denn Nirvana ist einrichtungsloser, gestaltloser und unterscheidungslos. Auch ist Nirvana weniger etwa lokales als ein Zustand.

Benenn doch mal die Stellen im Neuen Testament, die du als Bedrohung empfindest.

Die Geschichte vom armen Lazarus im Lukasevangelium. Oder der Feuersee in der Offenbarung. Jesus spricht auch davon, dass Gott einen töten kann, wenn man sich nicht moralisch verhält.

mimisophia  29.09.2023, 20:04
@Bodhgaya
Jesus spricht auch davon, dass Gott einen töten kann, wenn man sich nicht moralisch verhält.

Benenn doch mal die genauen Quellen. Danke.

Lazarus im Lukasevangelium

Was meinst du da?

Der reiche Mann und der arme Lazarus

Lukas, 19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre 21 und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre.

22 Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Totenreich[2] seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! 25 Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. 26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, so daß die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

Jesus ist mein Erlöser und Gott in Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Er ist Herr, Bruder und Freund.