Frage an Softwareentwickler?

3 Antworten

Hi Alexandraseha22,

ich hoffe ich verstehe deine Frage richtigt. Ich gehe davon aus das du eine Webanwendung in eine native Anwendung umwandeln möchtest bzw. sowas ähnliches.

Dafür gibt es unter anderem Node.js und Electron. Electron bietet dir die Möglichkeit für Node.js eine Benutzeroberfäche bereit zu stellen. Mit der Integration von Chromium in Electron kannst du für verschiedene Betriebssysteme und Subsysteme Anwendungen in HTML, CSS und JavaScript zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Angenommen habe ich Backend etwas entwickelt.

Ja, könnte eine API sein.

um das durch Web zu bedienen, nutzt man Java, HTML etc.

Jetzt gehen wir in Richtung REST/OData.

um das als Software mit exe zu bedienen, nutzt man was? .Net?

Äh, wie bitte?

Eine .exe-Datei ist einfach nur eine ausführbare Datei unter Windows. Ob das Programm hinter dieser Datei nun in Ruby, Java, C#, Python oder einer völlig anderen Sprache geschrieben ist, ist damit noch nicht gesagt. Das .NET-Framework ist eine Laufzeitumgebung von Microsoft.

LG