Eclipse oder IntelliJ?

IntelliJ 86%
Eclipse 14%

14 Stimmen

5 Antworten

Ich benutze weder IntelliJ noch Eclipse und die meiste Zeit mit VS Code arbeite. Die Tools von JetBrains sind nicht schlecht und längere Zeit deren Voll-Abo hatte. In Summe lieber unterschiedlich konfigurierte Arbeitsbereiche anlege, anstatt das ich mir für jeden Anwendungsfall und Verwendungszweck eine separate IDE installiere. VS Code ist einerseits sehr flexibel in der Anpassung und anderseits nicht nur lokal sondern auch extern (remote) via Docker und Co. ausgeführt werden kann. Genau dass kann sehr nützlich und hilfreich sein, wenn man nicht nur mit unterschiedlichen Sprachen, sondern auch mit unterschiedlichen Versionen umgehen/arbeiten muss.

Ich nutze parallel zwar auch Dinge wie Conda um z.B. Python-Umgebungen und -Paketen zu verwalten. Mithilfe von Docker, VM-Server und Co. ist jedoch vieles davon dezentralisiert, übersichtlicher und sich auch auf Dauer leichter warten lässt. Sprich egal an welchem Computer ich sitze, ich greife überall auf die selbe Umgebung zu. Dasselbe gilt ebenso für andere Sprache, Frameworks und Bibliotheken resp. für andere Tech-Stacks, mit denen ich privat oder beruflich irgendwie arbeite. Genau deshalb zunehmend davon weggekommen, weiter mit JetBrains Tools zu arbeiten. Sprich IntelliJ IDEA, PyCharm sowie PHPStorm selten bis gar nicht mehr verwende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Für mich deutlich übersichtlicher und angenehmer mit zu arbeiten.

Ich nutze es seit über 10 Jahren und möchte auch keine andere IDE für Java nutzen wollen.

IntelliJ

IntelliJ hat eine deutlich bessere Autovervollständigung und Tooling für Sachen wie Gradle, Maven etc., ganz abgesehen davon, dass ich es subjektiv gesehen für deutlich schöner mit einem besser designten UI halte. Ich würde niemals zurückwechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft-Spieler seit 2016 und Fan seit 2013

Die Code Editors von JetBrains sind einfach die Rolls Roys unter den Code Editoren, aber halt auch extrem teuer ^^

IntelliJ

Weil Eclipse in jeder Hinsicht veraltet ist.