Wie werden große Webseiten erstellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) aber wurde zu so einer Webseite auch eine Software am Backend erstellt, um das ganze viel leichter zu managen?

Ja, definitiv. So eine Webseite wird ja nicht nur von Entwicklern betreut, sondern es gibt noch Administratoren/Content Editoren/Moderatoren/u.ä., die technisch unabhängig agieren können sollen. Das vereinfacht die Wartung und verringert dabei ebenso Kosten. Zudem kannst du davon ausgehen, dass es Softwareanbindungen gibt, die automatisierte Prozesse durchführen (Beispiele: Warenbestellung, Sammeln und Auswerten von Nutzer-/Kundendaten; Stichworte: CRM, ERP).

(...) wie diese Webseiten im Backend gemanaged werden?

Letzten Endes läuft es auf eine Art CMS hinaus. Bei einem Shop wie Amazon würde man zusätzlich von einem e-Commerce-System reden, da es natürlich auch diverse Shop-Funktionalitäten braucht.

Von solchen Produkten wie Drupal, WordPress, o.ä. kann man allerdings durchaus nicht ausgehen, da sie nicht die Flexibilität bieten, welches ein Unternehmen wie beispielsweise Amazon benötigt. Eigene Lösungen bieten in diesem Kontext den Komfort, Technologien oder Schnittstellenimplementationen selbst bestimmen zu können und nicht auf den Support eines Drittanbieters angewiesen zu sein (ob nun bezüglich Bugs, Sicherheitslücken oder neuer Features).

TimK0
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weiter geholfen!

Ich habe bereits eine Webseite in WordPress erstellt, an der ich mehrere hunderte Stunden verbrachte habe und es auch noch vorraussichtlich werde :). Ist es möglich, dass auch solche Seiten erfolgreich werden können? Ich denke die meisten von uns können es sich nicht Mal kurz leisten so eine immense Menge an Geld für eine Webseite auszugeben.

Würde mich freuen wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest.

Vielen Dank!

regex9  18.04.2023, 23:06
@TimK0

Du kannst mit so einer Webseite eine große Reichweite erzielen, sofern du Inhalte bietest, die über längere Zeit / dauerhaft Anklang finden.

An sich eignet sich WordPress sehr gut für Webblogs, Newsseiten oder Portfolios. Bekannte Beispiele wären die Webseiten von The Sun, TED oder Tripadvisor.

Sofern du keine individuelle Geschäftsidee hast (irgendein Produkt oder eine Leistung), die du über die Webseite präsentieren kannst, müsstest du ein anderes Thema finden, welches Seitenbesucher dazu verleitet, regelmäßig wiederzukommen und im besten Fall die Seite ebenfalls weiterzuempfehlen. Ich denke, da ist schon einmal eine Herausforderung für sich.

Zwei andere Inhaltsformen wären ein Shop (sofern du denn etwas zu verkaufen hast) oder eine Social Platform. Das geht allerdings auch mit viel Aufwand einher und fordert schnell zusätzliche Ressourcen (Datenspeicherung, Moderation, etc.), daher würde ich an deiner Stelle davon eher absehen.

PHP ist eine Software im Backend

Und wenn du z.b. Amazon oder Gutefrage genauer ansiehst dann wirst du sehen dass es dort gar nicht so viele Websiten eigentlich gibt.

Fast alle Seiten haben den gleichen Aufbau nur der Inhalt ist ein Anderer

D.h. nur die Daten in der Datenbank (Fragen/Antworten bzw Produkte) bestimmen den Inhalt.

Die Templates zur Website sind immer die gleichen und einfach erstellt

WordPress wäre für Solche Websites vollkommen ungeeignet

Damit kannst du nur etwas zusammenbasteln

WordPress wäre auch gar nicht performant genug für eine Richtige Website

Ganz vom schlechten SEO von WordPress abgesehen- wodurch die Websites schlechter im Goigleranking wären.

Große Firmen arbeiten nicht mit CMS, sondern mit sogenannten Frameworks (Was ist ein Framework? - Definition & Erklärung - IT-Talents.de). Diese stellen Grundstrukturen und vorgefertigten Code für häufige Aufgaben zur Verfügung. Somit muss man das Rad nicht jedes Mal neu entwickeln und kommt viel schneller voran.

Teilweise werden öffentliche, teilweise aber auch firmeninterne Frameworks benutzt. Beispiele für Frameworks:

Backend: Spring Boot (Java), Django (Python), Express (Javascript)

Javascript: React (von Facebook entwickelt), Vue, Angular (von Google entwickelt)

CSS: Bootstrap, Tailwind CSS, Bulma

TimK0
Fragesteller

Ok, das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Praktisch alle grossen Webseiten haben ihre Daten und Inhalte in einer Datenbank MySql, MsSql). Der Code für die Logik / Userinterface stellt ein verfügbares CMS Produkt (Joomla!, Typo3, etc) oder ein eigenes Framework zur Verfügung.

Im Backend haben eig. alle modernen CMS Systeme min. 1ne Datenbank laufen.

TimK0
Fragesteller

Also werden Webseiten, wie z. B. Amazon auch einfach mit CMS erstellt, nur halt eben alles selbst programmiert und perfekt auf die Webseite abgestimmt?

NackterGerd  18.04.2023, 18:33
@TimK0
einfach mit CMS erstellt,
nur halt eben alles selbst programmiert

Da widerspricht sich ja gerade alles.

Entweder CMS oder alles selbst programmiert

Beides gleichzeitig geht ja nicht

regex9  18.04.2023, 19:49
@TimK0

Solche Seiten nutzen ein auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes CMS, welches oftmals selbst von dem Unternehmen entwickelt wurde. Im Vergleich zu Drittanbieterprodukten (Drupal, typo3, u.ä.) hat das den Vorteil, gänzlich unabhängig von den Entwicklungsentscheidungen jemanden anderes zu sein.