Frage an Muslime: man soll ja laut sahaba sonen haci bart wachsen lassen der so lang wie die Handfläche ist?

4 Antworten

Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Was ist die Mindestanforderung, um einen Bart zu behalten?
Antwort: Das Rasieren des Bartes ist verboten [haram], basierend auf obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen, und dies schließt die Haare ein, die an den Seiten des Gesichts wachsen. Es ist jedoch kein Problem, die Haare zu rasieren, die auf den Wangen und am Hals wachsen. Die Mindestanforderung an den Bart sollte so hoch sein wie es das Gewohnheitsrecht [Urf] besagt, dass "diese Person einen Bart hat", auch wenn sie beispielsweise auf eine Bartgröße von 3 getrimmt ist.

In anderen Worten: Du darfst den Bart nicht ganz abrasieren. Er muss als Bart erkennbar sein. Achte zudem auf einen gepflegten Bart, der nicht zu lang wird. Empfehlung: Faustlänge.

Hier gibt es Überlieferungen zum Thema:

Ibn Abu Nasr Al-Bazanti, der Gefährte von Imam Ridha (s.a.) sagte: ich fragte ihn: „Ich befragte ihn über eine Person, die ihren Bart kürzt.“ Er (a.s.) sagte: „Wenn es von seinen Seiten geschieht, dann besteht darin kein Problem, aber wenn es von seinem Vorderbereich geschieht, dann nicht.“ [Bihar-Al-Anwar, Band 10, Seite 264]

Viele Islamisten und Salafisten lassen ihren Bart einfach wachsen. Das sieht unheimlich ungepflegt aus. So solltest man als Muslim nicht herumlaufen.

Ganz abzurasieren ist nicht erlaubt, trimmen jedoch schon, aber es ist empfehlenswert (Sunnah des Propheten), es eine Faust breit, also ca 4 Finger lang wachsen zu lassen.

Meiner ist momentan etwa so lang, mal etwas kürzer mal etwas länger, solange man den Bart anständig pflegt, sieht das auch nicht wirklich schlimm aus, im Gegenteil gefällt es mir 🤷🏻‍♂️

Wer es aber, entweder aus gesellschaftlichen Gegebenheiten oder anderen Gründen, nicht so lang haben will, kann auch einem kürzeren Bart tragen, so bekommt er zwar nicht die Hasenat für eine Sunnah, aber so lange er es nicht ganz glatt rasiert, ist es auch keine Sünde.

AloDuPeter
Beitragsersteller

Einige strenge Hocas wie Pierre Vogel oder Abul Baraa nehmen das mit dem Bart ziemlich genau. Und ich möchte keinen so langen Bart haben, 1. Weil heutzutage einfach alle Terroristen sonen Bart tragen leider. Und 2. finde ich es einfach nicht schön

verreisterNutzer  23.12.2020, 07:27
@AloDuPeter

Pierre Vogel und Abul Baraa sind salafistische Hassprediger. Du solltest dich an echte Gelehrte orientieren und nicht solche Heuchler.

AloDuPeter
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Pierre Vogel Ok, aber Abul Baara ist kein Hassprediger, er ist nur sehr streng gläubig, und nimmt es mit Quran und Sahaba sehr genau analysiert alles und CO, ich finde ihn gut

Ich würde es machen und habe es auch gemacht. Du siehst damit nicht aus wie ein Hinterwäldler sondern wie ein Muslim. Und es steht nicht im Quran sondern in der sunnah. Egal wo es von den beiden steht es ist ein Befehl Allahs. Du musst ihn dir wachsen lassen um dich von den Götzendienern zu unterscheiden

Das steht in der Sunna des Propheten:

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf
ihm, sagte:
”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und
schneidet den Schnurrbart kurz.“
Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm,
seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge
hinausragte.826

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, PDF, Seite 442