Frage an Muslime: an welcher Stelle welcher Schrift ( Koran oder Hadith oder Sunna + Vers ) steht, betteln ist erlaubt oder teilweise erlaubt oder verboten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam ist erst einmal alles erlaubt, bis man einen expliziten Beweis in Koran und/oder Sunna findet, dass es verboten ist. Schau hier (0:25 - 2:52). Dürfen Muslime betteln? Es kommt drauf an, schau hier. Betrug ist wie gesagt haram! Aber wenn es wirklich notwendig ist, dann geht es.

BrigitteBabsi13
Beitragsersteller

Danke sehr. Die Frage ist damit beantwortet und es braucht keiner mehr schreiben.

BelfastChild  05.01.2024, 12:55
@BrigitteBabsi13

Drei Quellen habe ich verlinkt. Wann dürfen Muslime lügen? Ein Beispiel:

Es ist einem Muslim nicht gestattet, einem Glaubensbruder mehr als drei Tage lang eine Sache nachzutragen, außer wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen. (...)
Einem Muslim ist es also nicht erlaubt, seinem Glaubensbruder länger als drei Tage etwas nachzutragen. Wenn die drei Tage vorüber sind und er seinen Bruder trifft, so muss er ihn begrüßen und sich ihm gegenüber freundlich verhalten, damit dieser weiß, dass man ihm seinen Fehltritt verziehen hat. Allah ist der Allverzeihende und liebt die Verzeihenden!
Sind zwei Personen unversöhnlich miteinander zerstritten, so ist es die Pflicht aller anderen Glaubensbrüder, zwischen den beiden zu vermitteln und einen Friedensschluss zwischen ihnen herbeizuführen.
Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86

Ansonsten darf ein Muslim in Notsituationen lügen.

BrigitteBabsi13
Beitragsersteller
@BelfastChild

Komisch, dass du das geschrieben hast ? ? ? Das Thema ist nicht Lüge, sondern betteln.

BelfastChild  05.01.2024, 13:04
@BrigitteBabsi13

Ja. Aber es gibt Bettler, denen es nicht so schlecht geht, sie aber einen auf "ich bin arm" machen. Das ist eine Lüge.

BelfastChild  05.01.2024, 13:27
@BrigitteBabsi13

Okay. Ich wollte vorhin auch bloß ein Beispiel aufzeigen, dass lügen nicht immer haram ist. Bleibe gesund, Brigitte. Grüße nach Berlin.