Frage an Muslime?

10 Antworten

Das sage ich auch immer.

Ich habe aber nie eine gute Antwort darauf bekommen.

Es wird lamentiert, dass das eine Prüfung für den Menschen sei, nicht für Allah . Aber er weiß ja, wer versagt und wer nicht. Er hat die Menschen genau so gemacht.

Welchen Sinn hat dann eine Prüfung, wenn von vornherein feststeht, das X und Y diese nicht bestehen. Was soll da geprüft werden und wieso, wenn das von Anfang an fest steht?

Und wieso sollten Menschen in der Hölle leiden, wenn sie nichts für ihr Versagen können?

verreisterNutzer  16.05.2022, 07:47

Genau, endliche Taten rechtfertigen niemals ewige Höllenqualen.

Sturmtaucher2  16.05.2022, 20:53
Es wird lamentiert, dass das eine Prüfung für den Menschen sei, nicht für Allah

..... was hat dieser Mensch beim Kindstod (vor, während oder nach der Geburt im Säuglingsalter) davon?

Hat er schon vor seiner Geburt diese Prüfung bestanden?

Überhaupt nicht. Laut gängiger islamischer Lehre weiß Allah schon von vornherein, wer in die Hölle kommt und wer in das Paradies eintritt. Das Leid vieler Menschen, das sie im Laufe ihres Lebens erfahren müssen, ist also, wenn man davon ausgeht, dass Allah allwissend ist, umsonst oder zur Unterhaltung Allahs.

verreisterNutzer  16.05.2022, 07:22

Richtig. Die Musslime leben also von Anfang an ein ungewissenes Leben und müssen ständig in Angst gehalten werden.

vanillakisss22  16.05.2022, 07:51
@verreisterNutzer

Ich weiß, dass Muslime ganz genau wissen, wie verdreht dieser Quatsch ist.

Aber wer dir aufwächst, hat halt Angst. Die würde ihnen von Ami an eingetrichtert.

2desmond  16.05.2022, 09:27
@verreisterNutzer

Richtig. Die Musslime leben also von Anfang an ein ungewissenes Leben und müssen ständig in Angst gehalten werden.

Der beste Satz heute!!!
vanillakisss22  16.05.2022, 07:49

So ist es.

Würde das ein liebender Gott tun?

Sicherlich weiß er, wie die Prüfung verlaufen wird, aber wäre es Gerecht, wenn er die Menschen belohnen/bestrafen würde, ohne das sie dieses Leben durchhleben? Nein, sicherlich nicht. Deshalb lässt Allah jeden dieses Leben durchleben, um uns anschließend anhand unserer Taten zu belohnen oder zu bestrafen.

2desmond  16.05.2022, 09:25
um uns anschließend anhand unserer Taten zu belohnen oder zu bestrafen.

Das hätte er sich aber sparen können ...

Der Vorteil wäre für den Gläubigen der, dass er nichts durchleiden muß und dann eh seinen Lohn kriegt.

ItsJustMe38  16.05.2022, 09:27
@2desmond

Der Gläubige würde sich sicher nicht beschweren. Der Ungläubige jedoch würde für etwas bestraft haben, was er nicht getan hat. Das wäre Ungerecht.

verreisterNutzer  16.05.2022, 10:09
@ItsJustMe38

Der Ungläubige wird also dafür bestraft, dass er sein einziges Leben nicht mit einem Sklaven Dasein fristen will, das nur dazu dient, dass man ganz vielleicht in ein Paradies kommt, wo Jungfrauen mit schwellenden Brüsten auf einen warten.

Sowas nimmst du ernst?

ItsJustMe38  16.05.2022, 10:16
@verreisterNutzer

Wenn du meinst, dass es dein einziges Leben ist, kannst du ja tun, was du willst.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass dieses Leben nur ein kleiner Zwischenhalt auf dem Weg ins Jenseits ist.

Und außerdem, wenn du Gott/Allah erstmal wirklich kennenlernst, wirst du auch erkennen, dass er all dieser Anbetung würdig ist. Ihm ein Sklave zu sein ist das größte, was ein Mensch erreichen kann. Dazu braucht es nicht mal Paradies oder Hölle.

YvesTanguy  16.05.2022, 11:08
@ItsJustMe38

Da ist weit und breit nix von Allah! - Sowas nennt sich Welt oder von mir aus Erde...

WisperndesGras  16.05.2022, 10:23

@Itsjustme: Aber es ist doch alles bereits in seinem großen Buch vorbestimmt, mein Guter. Was soll dann noch die ganze Veranstaltung?

Sturmtaucher2  16.05.2022, 20:41
aber wäre es Gerecht, wenn er die Menschen belohnen/bestrafen würde, ohne das sie dieses Leben durchhleben?
Nein, sicherlich nicht

Jeder einzelne Kindstod, egal ob vor, während oder nach der Geburt, zeugt demnach von Allahs Ungerechtigkeit?

Sturmtaucher2  16.05.2022, 23:27
@ItsJustMe38
Nein, keine Sorge, diese bekommen im Jenseits, was ihnen zugesteht.

Moment, einfach so?

Noch vor oder während der Geburt gestorben, bekommen aber trotzdem "im Jenseits, was ihnen zusteht"?

Ich dachte....

aber wäre es Gerecht, wenn er die Menschen belohnen/bestrafen würde, ohne das sie dieses Leben durchhleben?
Nein, sicherlich nicht
ItsJustMe38  16.05.2022, 23:28
@Sturmtaucher2

Ich hab nicht gesagt, was ihnen zusteht, Allah wird das am besten wissen, schließlich ist er absolut gerecht.

ItsJustMe38  16.05.2022, 23:39
@Sturmtaucher2

Ja, es gibt zu dem Thema Meinungsunterschiede, Allah weiß am besten, wie er diese Kinder gerecht behandeln wird.

Sturmtaucher2  16.05.2022, 23:44
@ItsJustMe38
Ja, es gibt zu dem Thema Meinungsunterschiede

Du bist also der Meinung, dass Allah im Jenseits nicht nur bestrafen oder belohnen kann... sondern was noch?

ItsJustMe38  16.05.2022, 23:47
@Sturmtaucher2

Beispielsweise Tiere werden, nachdem Ungerechtigkeiten unter ihnen ausgeglichen wurden, "aufgelöst" zu nichts.

Die Möglichkeiten sind unendlich, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Allah ist absolut gerecht

Sturmtaucher2  16.05.2022, 23:50
@ItsJustMe38

Dann beseelt Allah also Embryos nur um sie dann in manchen Fällen noch vor der Geburt sterben zu lassen und ihre Seelen dann wieder aufzulösen.... das klingt für mich, als handelt Allah inkonsequent oder verwirrt.

Welche weniger unlogische Alternative hätte er für solche Frühtode noch? Auflösen klingt ja nicht sehr logisch, wenn er den Embryo grad erst extra beseelt hat....

Sturmtaucher2  16.05.2022, 23:59
@ItsJustMe38

Soll heissen "diese Option kommt bei Frühtoden nicht zum Einsatz"?

Welche Option kommt denn dann neben belohnen und bestrafen bei gestorbenen Embryos unter anderem zum Einsatz? Auflösen ja nicht.

Sturmtaucher2  17.05.2022, 00:32
@ItsJustMe38

Finde dazu nichts.

Ausser dir hat bisher auch noch niemand erwähnt, dass es nach dem Tod für die Menschen neben Belohnung oder Strafe noch andere Möglichkeiten gäbe.

Von "Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema" ganz zu schweigen.

Dass Tiere aufgelöst werden, die Kamele im Himmel nicht die irdischen sind sondern aus Rubinen bestehen, usw das kenne ich. Für Menschen bist du jedoch bisher der einzige, der die Auflösung als 3. Möglichkeit ins Spiel bringt.

Und es soll noch "unendlich viele weitere Möglichkeiten" geben, dir fällt aber keine ein? Belohnung, Strafe oder Nichtexistenz (also keines von beidem) ich wüsste sonst keine weitere Möglichkeit.

Wer hat denn diese Meinungsverschiedenheiten? Kannst du da eine Fatwa oder einen Gelehrten benennen? Irgendwoher musst du diese Meinung ja haben...

ItsJustMe38  17.05.2022, 00:38
@Sturmtaucher2

Es gibt Überlieferungen über bestimmte Gruppen, eine allgemeine Sache habe ich nicht gefunden.

Beispielsweise werden einige der als kleine Kinder gestorbenen Leute im Jenseits wieder als nicht alternde Kinder im Paradies sein, sodass die Paradiesbewohner die Freude und Zuneigung den Kindern gegenüber auch im Paradies zur Verfügung haben.

Andere Kinder werden dagegen als Bedienstete der Paradiesbewohner ins Paradies gelassen, sodass sie gleichzeitig ein Leben im Paradies genießen können, während sie dennoch eine Gegenleistung dafür erfüllen.

Was es noch für weitere Optionen gibt und unter welchen Voraussetzungen diese zur Geltung kommen, weiß ich nicht.

Eine Fatwa ist übrigens ein Rechtsurteil. Eine Fatwa zu diesem Thema macht wenig Sinn, da die Fragestellung keinen Einfluss auf die Handlung des Gläubigen hat.

vanillakisss22  16.05.2022, 21:16

Das macht überhaupt keinen Sinn.

Wieso erschafft Allah Menschen, die egal was sie tun, durch diese Prüfung fallen.

Sie also nur für die Hölle gemacht wurden. Und die dann ewige Quälen erleben.

Ist das gerecht? Von einem allwissenden Gott? Was genau prüft er denn, wenn er vorher schon weiß, dass x, y und z auf jeden Fall in der Hölle landen. Weil er sie genau so gemacht hat, sie können nichts dagegen tun.

Macht das ein liebender Wesen mit seiner Schöpfung? Seinen Kindern?

Und wenn ja, wieso ist so ein Wesen sadistisch veranlagt?

Hallo xnxon,

ob man die Prüfung besteht oder nicht, unterliegt einem selbst nicht. Nach 57:22 steht alles, was einem widerfährt, in einem Buch vorgeschrieben, bevor man auf die Welt kommt. Man ist als Sünder oder Nicht-Sünder vorbestimmt. Von wem soll dieses Buch aber stammen, wenn nicht von Allah selbst? Denn es gibt ja keine Kraft neben ihm, die das Schicksal bestimmen könnte. Und hier setzt der Verfasser des Koran wichtigtuerisch sogar noch einen drauf: Nach 7:179 hat Allah einen Großteil der Menschen von vornherein als Folterpüppchen für seine Hölle geschaffen, in der die Sünder bestraft werden. Hat Allah Langeweile? Sadismus?

Die Muslime verfallen anbetrachts solch einer Unlogik in hilfloses, widersprüchliches Gestammel, wie du hier auch in Antworten und Kommentaren lesen kannst. Sie proklamieren dann in letzter Not oft eine Allwissenheit und Allmacht Allahs, dass er sogar 1 + 1 im Ergebnis als 3 erklären kann, wenn er möchte. Allerdings fliegen unter dieser Voraussetzung die Flugzeuge nicht.

Der Grund des Gestammels ist ein verzweifeltes Klammern an die Religion: "Sie gibt meinem Leben Sinn, Halt und Orientierung." Den Grund für dieses unabdingbare Bedürfnis in der Religiösität klären wir mal bei anderer Gelegenheit.

Diese Frage geht an alle semitischen Monotheisten.

Ein allwissender "Gott" würde das Prüfungsergebnis bereits wissen bevor er prüft, oder ?

Ein allwissender "Gott" wußte schon vor der "Erschaffung" der Menschheit das und wann dieser Prüfling leben und wie er denken, empfinden und sich verhalten wird. So ein "Allwissender" weiß ja alles. Bereits vor der Erschaffung. Daraus folgt das der spätere Prüfling genau so und nicht anders willentlich von so einer "Gott" - heit geschaffen wurde. Wozu also prüfen ???

Wenn man nur ganz rudimentär logisch denken kann losen sich "Gott" - heiten in NICHTS auf.