Warum prüft Allah die Menschen im Diesseits, wo er doch allwissend ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist unser Wissen darüber begrenzt. Doch wir können nachvollziehen , dass jeder , der am Ende bestraft wird , das Recht hat , zu wissen warum er bestraft wird . Der Mensch lebt in Handlungsfreiheit , was den Aspekt betrifft , für seinen eigenen Weg auf religiöser oder eben nichtreligiöser Art und Weise zu leben .

Auch wenn Allah alles weiß , lässt er uns hier leben , damit wir später dafür gerade stehen können für das, was wir wissentlich und in eigener Entscheidung getan haben . Sei es Sünde oder nicht . Auch wenn es machbar wäre , so ist es ein Zeichen fehlender Gerechtigkeit . Und Allah sagt , dass er keinem Unrecht tut. Diesen ersten Grundsatz seiner Beziehung zu den Menschen würde er schon ankratzen , wenn er den Menschen nicht die Möglichkeit gibt , dem Übel zu entgehen und der Belohnung entgegen zu steuern .

Wenn du beispielsweise grundlos von der Schule geschmissen werden würdest, nur weil die Verantwortlichen denken , du würdest es sowieso nicht schaffen, würdest du nicht fordern , dass du es wenigstens versuchen darfst.

Wenn du dann immernoch aufgrund falscher Einstellung keinen Wert auf die Schule legst und zB wegen Fehlverhaltens rausgeworfen wirst , weißt du letzten Endes jedoch , weshalb du dort bist , wo du nun stehst. Nämlich ohne Schule .

Er ist allwissend - aber Du hast eine freien Willen - deswegen kannst Du jederzeit ja oder nein zu Allah sagen - und musst Dich selber entscheiden. Und das Prüft Allah - weil obwohl er das endergebniss bereits kennt muss er Dich selber entscheiden lassen.

rzbo92  29.06.2011, 16:15

er muss nicht meine liebe ER gibt uns die möglichkeit er LÄSST uns ;)

Premislyde  29.06.2011, 16:29
@rzbo92

Das ist dass Göttliche Paradox: das einzige das der Allmächtige nicht kann ist sich selber zu wiedersprechen: da er uns unsere freiheit geschenkt hat hat er sich auch bis zum ende der Zeit verpflichtet sich daran zu halten diese zu resprektieren - und er steht zu seinem Wort...

Und eben genau dass - er lässt uns und zwingt uns zu nichts - es ist unsere entscheidung zu ihm zu gehören oder nicht

Charlyweisswas  29.06.2011, 17:36
@Premislyde

In der Tat ist das paradox.

Er lässt uns frei entscheiden und bestraft uns qualvoll, wenn wir uns gegen ihn entscheiden.

Ein Zyniker also?

babulja  30.06.2011, 07:02
@Charlyweisswas

Klar - genau wie der Gott der Christen und Juden. Haben ja auch alle angeblich den gleichen Ursprung!

Allah ist Allwissend und auch Allweise..Er hat uns die Prüfung hier in dem Leben vorgeschrieben um unsere Beschwerden danch zu sparen dann keiner von unskann an dem Tage noch weilen oder äußern warum er nicht die ChANce bekommen habe um seine Taten zu bessern vllt wäre er nicht in der Hölle kommen müssen und die anderen, die das Paradies eintretten dürfen ein besseren Rang Stuf bekommen zu wollen..also jeder wird sein Verhalten und seine Taten am Jüngsten Tag selber sehen und zeugen..demnach wird dann verdienen was er zu verdienen muss natürlich Allah ist Allwissend aber wie gesagt er ist auch Allweise..und weiß überalles bescheid..denn ist es nicht sinnlos hier zu sein..alles hat ein Sinn und der Beste von uns ist der schlauste aber nicht in Unglaub zu leben sondern derjenige der die wahrheit (wenn Allah will )zu befassen und erleben.Gott möge uns rechtleiten und von den Sünden bewahren: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Dankbarkeit

Wir sind uns nicht ganz überlassen klar, aber wir haben bis zu eine Gewissen % freien Willen. Wir können doch nicht zu etwas zur Rechenschaft gezogen werden, was wir nicht ausgeübt haben.

Ein kleine Beispiel:

Warum prüfen wir manchmal Menschen, obwohl wir genau zu wissen glauben, wie er sich verhalten würde?

Besseres ist mir gerade nicht eingefallen.

um uns die möglichkeit zu geben uns zu beweisen... mensch sei doch mal kein spiel verderber :D Gott denkt sich über die Menschheit bestimmt auch nur och lass die kleinen doch ihren Spaß haben ;) wäre ja wohl echt ne abwertung wenn man keinen freien willen ergo keine prüfungen im diesseits hätte dann wäre man zwar im wahrsten sinne des wortes ein engel aber per göttlicher definition noch lange kein MENSCH... denn der Mensch ward Mensch um des "FAILens" willen! Er braucht uns nicht, nein - WIR brauchen Ihn, der uns die Möglichkeit gibt zu entscheiden auch wenn er schon weiß was am Ende rauskommt. Stells dir einfach so vor: Gott plant ne Überraschungsparty für die Menschheit und klar darf die Menschheit nix über diese Party wissen, weil dann wäre es ja keine Überraschungsparty mehr. Aber Gott, der Veranstalter der Party muss ja wissen was abgeht und will uns nur was gutes tun ;) zudem muss er ja auch den Ablauf planen und so ;)

PS: Ich will Gott und die Religion keinesfalls verunglimpfen - Gottbewahre - aber immerhin stammt ALLES von Gott ab und er muss dann dementsprechend auch den Humor erfunden haben. Also viel spaß damit :D