Frage an meine leute aus kyrgyztan?

2 Antworten

Ist sie den ethnische Kirgisin? Oder einfach russin/ russlanddeutsche aus Kirgistan?

Sollte sie Kirgisin sein müsste sie eigentlich die Sprache können. Alleine das sie dort gelebt bedeutet nicht sie können die Sprache.

Meine Eltern kommen aus Kasachstan, können kein Wort auf kasachisch, weil man das in der Sowjetunion nicht hatte als Fremdsprache für russische Kinder in der Schule. Mein Mann hat bis 15 Jahre in Kasachstan gelebt und dort Schule beendet, und kann grad mal paar Sätze auf kasachisch. Er hat erzählt dass sie überhaupt so ab 2000 Druck gemacht haben und die russischen Kinder gezwungen waren kasachisch zu lernen als Fremdsprache, trotzdem kann er nicht weil paar Jahre später mit Familie mach Deutschland gekommen ist. Meine Schwägerin die mit 18 nach de gekommen ist kann komischerweise komplette kadachische Hymne singen und sich vorstellen auf KZ, aber mehr auch nicht. Meine Cousins haben bis glaube 2015 im Kasachstan gelebt dann nach Russland gezogen und hatten kasachisch als Sprache und können auch es etwas sprechen, halt wie ne Fremdsprache. Für die russischen Kinder in Staaten der ehemaligen Sowjetunion ist die Landessprache oft wie Fremdsprache die sie in der Schule lernen, weil sie einfach russisch als Muttersprache haben.

Deswegen ich vermute deine Eltern sind ethnisch russlanddeutsche oder russen aber keine Kirgisen.

Obwohl meine Eltern aus Kasachstan kommen und ich als Kind Jugendliche jedes zweite Sommerferien dort war für ein Monat, kann ich wie meine Eltern auch nur russisch. In Kasachstan leben ja nicht nur kasachen genau so wie in Kirgistan.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 13:23

Ne kann nicht sein die sind kirgisisch man sieht es an den augen da die augen asiatisch bzw wie man es nennt „schlitzaugen“ haben genauso bewirkt es sich dann auf mich auf. Meine cousins und Cousinen haben auch alle diese art von augen.

Remigration  06.06.2024, 15:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Komisch. Das liegt vielleicht daran dass in der Sowjetunion Sprachen der Minderheiten unterdrückt wurden und nicht unterrichtet und deswegen deine Eltern es nicht können? Wenn es für dich wichtig ist kannst du versuchen es zu lernen, schau mal im internet oder so.

Ich habe mehrere Wurzeln und leider spät = jetzt erfahren, dass ich unter anderem auch Vorfahren habe in Kirgisistan und Tadschikistan und wollte aus Respekt ihnen gegenüber ein wenig beide Sprachen lernen und kann diese auch ein wenig leichter sprechen, weil ich auch Türkisch und Kurdisch kann.

Türkisch hilft mir bei Kirgisisch und Kurdisch bei Tadschikisch. Ist echt easier für mich.

Interessante Frage, BTW ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung