Frage an Ford Fiesta Eco Boost Motoren (Auto) Wie oft fühlt ihr ÖL nach .... und leuchtet beim Ford Fista eine Lampe auf sobald man ÖL nachfühlen sollte ...?

Lycho  23.09.2024, 17:52

Fühlen oder füllen?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

füllen ....nur Antworten von Ford Fiesta besitzer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wo kauft ihr das ÖL und wie zufrieden seid ihr mit Ford Fiesta Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gewinnt 2019 zum elften Mal International Engine and Powertrain of the Year (IEPOTY)-Titel Motoröl ist ein Thema beim Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, weil der Zahnriemen IM Motoröl läuft.

Ford hat hier sehr spezielle Vorgaben was die Öl-Viskosität und Wechsel-Intervalle betrifft.

Die Öl Viskosität muss unbedingt beachtet werden, weil sich sonst der Zahnriemen auflöst, es zu einem Motor-Totalschaden kommt.

Kaufen kannst du das Öl überall, auch beim Ford Händler, wo es auch nicht teurer ist.

Der Fiesta ist nicht das einzige Modell wo Ford diesen downsizing Motor millionenfach verbaut.

 Wie oft fühlt ihr ÖL nach

Eigentlich sollte das NICHT erforderlich sein Motoröl nachzufüllen !

Es ist eher umgekehrt der Fall, weil sich bei Kurzstreckenfahrten Benzin im Motoröl anreichert, was ebenfalls "Gift" für den Zahnriemen ist; Benzin und Gummi führt zu "Karies" am Zahnriemen.

Ölwechselintervalle für diesen Motor sind 1 x pro Jahr oder 10.ooo Kilometer bei Kurzstrecke empfehlenswert.

Es gilt der Grundsatz

Wer am Öl spart, spart am falschen Ende.

Zahnriemenprobleme machen manche Ford-Modelle zum Risikokauf. Wir erklären das Problem und geben Tipps für ein langes EcoBoost-Leben.

Auch Modelle des Stellantis-Konzerns sind betroffen

Der Stellantis-Konzern verbaut bei seinen Volumen-Modellen den 1,2-Liter-Puretech-Motor mit im Ölbad laufendem Zahnriemen. Leider zeigt sich auch dort, dass der Riemen arg ölsensibel ist. Mangelhafte Kolbenringe begünstigen das Risiko einer Kraftstoffverdünnung des Öls. Im Januar 2023 musste der Konzern zuletzt einen großangelegten Rückruf initiieren: "Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Zahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein beziehungsweise entfallen", warnte damals das Kraftfahrt-Bundesamt.

PSA reagierte mit Software-Updates, einer neuen Zahnriemengeneration sowie drastischen Intervallkürzungen für die alte Zahnriemengeneration auf 70.000 Kilometer.

https://www.autobild.de/artikel/ford-zahnriemen-probleme-bei-ecoboost-motoren-26169491.html

 und leuchtet beim Ford Fista eine Lampe auf sobald man ÖL nachfühlen sollte ...? Welche (personenbezogenen) Daten werden an Ford weitergegeben und für welche Zwecke?

Die mit Ford geteilten Daten können je nach den von Ihnen ausgewählten Diensten und Funktionen variieren. Dazu gehören Standortdaten, Betriebsinformationen und Diagnosen. Softwareversion und Verbindungsinformationen können erfasst werden, um Konnektivitätsfunktionen bereitzustellen und Software-Updates auszuführen. Weitere Informationen finden Sie hier:  Datenschutz beim vernetzten Fahrzeug.

Zusätzliche Informationen

https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/fordpass/fordpass-connect/welche-daten-werden-mit-fordpass-connect-erfasst

Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  25.09.2024, 17:10

⭐Danke

Die EcoBoost-Motoren sind ab Werk bereits sehr "auf Kante genäht" und generell sehr anfällig.

Den Ölstand sollte man regelmäßig kontrollieren - und am Öldeckel schauen ob Schleim (vom Kühlwasser-Eintritt) vorhanden ist.

Gleiches gilt für den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Sind hier Öl-Schlieren zu sehen ist höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002