Frage an Experten. Kater Faucht Mama Kätzin an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katzen haben untereinander eine Rangfolge.

Die ist abhängig vom Charakter der Katze, dem Alter/ Geschlecht, kastriert oder potent - und ob eine Kätzin einen Wurf hat.

Durch den Wurf hat sich das Machtgefüge verschoben, und der Beschützerinstinkt der Kätzin lässt sie anders reagieren.

Sie zu trennen ist richtig, die Kätzin und vor allem dieser schwacher Wurf können jetzt gar keinen Stress gebrauchen.

Ob die Kätzin den Kater in die nähe des Wurfs lässt, musst du austesten - ich würde abwarten, bis der Wurf stabiler ist.

Was jetzt auf gar keinen Fall passieren sollte ist ein richtiger Kampf zwischen beide.

Kannst du eine Gittertür einbauen?

Beccs2590
Beitragsersteller

Das dacht ich so auch nur der Kastrierte Kater macht Problem nicht wie erwartet die Mama sie würde ihn zum Nest lassen oder seine Nähe wollen.
katerchen is mit Vater aktuell draußen und im EG somit trennen da keinerlei Problem nur eher das untypische Verhalten da Mama eig oft versucht nach unten zu kommen wo er ist.

aktuell hol ich ihn so 2x am Tag nach oben wo ich in Nähe bin das sie ihn zumindest auf Abstand sehen kann btw er unten im Gang ist da er nicht in die obere kittenzone möchte. Sie aber und das merkt man ihren Spielgefährten eigentlich um sich haben wollen würde

Bitte unbedingt trennen! Kater (selbst wenn er der Vater wäre) stellen eine sehr hohe Gefahr für Katzen Babies da, egal wie friedlich sie sind! Es ist also möglich das das er versucht die jungen früher oder später umbringen wird

Beccs2590
Beitragsersteller

Seid Geburt waren nur in meinem kompletten Beisein zusammen wo ich in Nähe bin. Risiko geh ich da keines ein. Verhalten zur kätzin kenn ich hald so gar nicht da kitten da allein im Nest waren und geschehen 5m entfernt von kleinen