Frage an die Muslime! In welcher Reihenfolge sollte man den Koran lesen?

3 Antworten

Ich finde man sollte von Anfang an anfangen, da es sonst vielleicht Missverständnisse beim Lesen geben kann. Du solltest auch wissen, dass die arabische Sprache sehr komplex und etwas kompliziert ist. Somit kann man manche Verse nicht mit ein paar Wörtern direkt übersetzen. Von daher würde ich dir stark empfehlen einen dicken übersetzten Koran zu kaufen (meins hat beispielsweise ca. 1600 Seiten) und nicht einen aus einer Webseite zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZynxAgc  17.06.2024, 19:14

Viele Fehler in deiner aussage akhi

Erstmal wurde surat al baqarah nicht als erstes herabgesand, die suren sind nicht zeitlich hintereinander akhi.

2tens hast du dann wahrscheinlich ein tafsir. Ich gehe von dem von muhammed rasul aus könnte mich aber irren. Der hat viele aqidah fehler, ich empfehle dir bubenheim und wenn du tafsir möchtest ibn kathir oder as sadii. Ich persönlcih würde eher as sadii empfehlen

In welcher Reihenfolge sollte man den Koran lesen?

Von hinten. Die Sure 5 ist die letzte Sure. Sie abrogiert die früher gemachten Suren weitgehendst.

Also bei Sure 5 anfangen. Dann die Sure 9 usw.

Die genaue Reihenfolge wissen die Muslime in der Moschee.

Oder notfalls die Reihenfolge von dem Wiki-Artikel nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Koransuren

In chronologischer wäre sinnvoll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Koransuren

Wobei der Koran dennoch teilweise schwer zu verstehen ist. Deswegen lohnt ein Tafsir. Oder ein Buch über den Koran, etwa von Prof. Tilman Nagel:

Der Koran. Einführung, Texte, Erläuterungen.