Frage an die Leute die NICHT Programmieren?

8 Antworten

Nun,

Nachtschattengewächse, lange Haare und Bart,
dicken Bauch, und viel Verbrauch von Kaffee und Energie Drinks.

Total kopfgesteuert und ständig gestresst.

Naja, das ist eben meine ideal Vorstellung.

Aber leider kenne ich viele Progammierer,
die diesem Idealbild mehr oder weniger widersprechen.

Hansi

@guitschee das klingt interessant :-D ist zwar ein paar tage her aber bin zufällig auf diese Frage gestoßen. Ich bin grade in der Ausbildung zum IT-Systemelktroniker aaaber den Namen "Grilladministrator" hab ich schon seit ein paar Jahren auf dem Buckel. Vom Clan verliehen bekommen und mittlerweile als Kleinunternehmen angemeldet. Haben zwar einen Bart aber keinen dicken Bauch und Energy-Drinks vertrage ich nicht. dafür Kaffee ;-)

Nunja, die Klisches wurden ja nun Lang und Breit ausgewalzt.

Da passe ich irgendwie nirgends so richtig rein.

Ok, eine gewisse Intelligenz kann man mir nicht absprechen. Passt...

Mit 86 Kilo bin ich bei knapp 1,80 für einen 60 Jährigen gut in Form.

Ich hocke jedoch nicht ewig am Rechner. Ich bin täglich 10..20km zu Fuß mit meinem Hund unterwegs. Programmieren kann ich überall, sogar im gehen oder am Baggersee. Ideen ,welche zu komplex sind um sie im Kopf zu behalten schreibe ich unterwegs in ein ganz normales Notizheft aus Papier.

Das eigentliche Schreiben das Codes am Rechner ist eher eine Routineaufgabe.

Auch als ich noch beruflich aktiv war drehte sich nicht alles ums Programmieren... ( Wenn Wartungstage oder Havarie waren hockte man aber auch mal 24 Stunden am Stück vorm Terminal....)

Und natürlich lege ich das Thema Programmieren bei Seite, wenn ich Leute treffe. (Die meisten würden nicht annähernd verstehen worum es geht)

Ich habe wahrscheinlich sogar überdurchschnittlich viele soziale Kontakte und mit mir kann man sich über so ziemlich jedes Thema unterhalten.

Nö so richtig passe ich nicht ins Klischee ... und die meisten Programmierer, die ich persönlich kenne, sind ganz normale Leute mit einem ganz normalen Leben.

Achso zur Kleiderordnung...

Freizeithemd, TShirt, Jeans... ganz normal...

Oder leger in Jogginganzug... (ok... ganz prollig grau mit ausgebeulten Knien)

Wenn ich Abends noch was zu tun habe sitze ich auch mal im Schlafanzug am Rechner... ist völlig egal, sieht doch keiner, ausser meinem Hund...

Wie stellt ihr euch einen Programmierer vor?

Jemand, der gerne programmiert. Das ist, denke ich, sehr von der individuellen Person abhängig und dementsprechend lässt sich keine Pauschale Aussage dazu treffen.

Klar gibt es dieses Klischee vom Einzelgänger, der die ganze Zeit nur zu Hause hockt, doch ich denke das ist dann doch überholt. Vielleicht nicht unbedingt im formellen Anzug vor dem Rechner, aber ansonsten kann da, je nach Person, denke ich alles drin sein.

Auch vom Sozialleben her. Programmieren ist dann halt ein Hobby/Job, doch das sagt ja nichts darüber aus was man sonst so macht.

FaTech  20.05.2022, 22:33

Juhu, ich bin ein Klischee 😅

Ich kenne ein paar - manche erfüllen sogar 100% die Klischees, die man so im Kopf hat, des Menschen, der intelligent ist, aber nicht mit Menschen kann, viel zu blasse Haut hat und dee man nicht auf Partys real treffen würde, weil er auf sowas nicht geht und für den "Schach" und "E-Sport" echte Sportarten sind ;-) und der sich nicht dazu herablassen würde, ins Stadion zum Fußball zu gehen ...

Ich kenne aber auch ein paar, die nicht ins Klischeebild passen, die sozial gut intergriert sind. Ein paar die weiblich sind. Verrückte, die auf einer Party von "Grilladministrator" und so quatschen, seltsam, ja, aber sozialverträglich ;-). Leute, die Downhill fahren...

Programmierer sind in meinem Kopf also sehr unterschiedlich, einfach weil ich sehr unterschiedliche Typen getroffen habe.