Frage an die Katholischen Christen bzgl Fasten?

Ja 56%
Nein 44%

9 Stimmen

7 Antworten

Ja

Ja, fasten gehört dazu.

Mittwochs, freitags und samstags ist das Mindeste.

Und 7 Wochen vor Ostern sowie 4 Wochen vor Weihnachten.

Außerdem an den Vigiltagen vor hohen Festen.

Nein

.....aber meistens auf etwas anderes. Wobei es bei uns trotzdem nach Möglichkeit am Freitag kein Fleisch gibt, mehr aus Gewohnheit als Fasten. Richtiges Fasten ist ohnehin etwas anderes. War aber hier nicht gefragt.

Mittwoch spielt bei uns keine Rolle bezüglich Fasten, obwohl mir schon bewusst ist, dass der Tradition nach der Mittwoch der Tag des Verrats von Judas Iskariot ist.

Ja

Die meisten praktizierenden katholiken die ich kenne fasten immer noch ,und Freitags sicherlich das ist ja sogar kirchengebot.

Wer Vegetarier ist macht ein Ersatzfasten.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Naimrif  03.11.2023, 14:14

Nein, ist kein Kirchengebot mehr. Es heißt ganz allgemein "Verzicht", aber nicht, auf was.

Ja

Freitags ja, Mittwochs nein.

Aber ich esse sowiso wenig Fleisch, da spielen solche Fasttage kaum eine Rolle, was bewussten Verzicht betrifft.

Ja

Ja, das praktiziere ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.