Frage an die Gläubigen.?

10 Antworten

Mit dem Islam kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich bedenke, was Leute wie Mohammed und andere im Namen Allahs so abgezogen haben, und denen dann anscheinend trotzdem noch das Paradies blüht, dann will ich dieses islamische Paradies gar nicht haben (selbst wenn da nicht jeder Typ wer weiß wie viele Jungfrauen hat, und mehr als zwei Personen kann durchaus in einer Partnerschaft auch die Hölle sein).

Davon abgesehen soweit es die Bibel betrifft, denke ich da beispielsweise an die Offenbarung, wo es da um das Gericht Gottes geht, und ich lese da zwar was von Feuersee und See von brennendem Schwefel, aber wenn ich lese, für wen diese bestimmt sind, dann sehe ich da kaum eine Gefahr, dass jemand, der auf der Erde gelebt hat oder auch nur gezeugt worden ist (und zumindest während der Schwangerschaft auch irgendwie gelebt hat) und daher im Buch des Lebens, von dem in der Bibel geschrieben steht (und dieses Buch des Lebens hat nichts mit Kirchenbüchern zu tun, die trotz allem nur Menschenwerk sind), erwähnt wird, es sei denn es handelt sich um einen so falschen Propheten, auf den die Bezeichnung so zutreffend ist, dass von diesem in der Offenbarung nur in der Einzahl geschrieben steht (und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier nicht mit irgendeiner Anspielung in Hinsicht auf eine bestimmte Person hinaus möchte, sondern dass es so entsprechend einfach in der Bibel steht, wie man in Offenbarung 20,10-15 nachlesen kann.

Ich antworte mal aus der Sicht von Religiösen Menschen, wie sie es oft begründen:

Durch diese Taten bekommt man Sünden, und damit diese Sünden „rein gewaschen“ werden, müssen die Täter bestraft werden.

Das hört sich natürlich zusammenhanglos an, ist es für mich ehrlich gesagt auch. Aber ich kann es irgendwie auch nachvollziehen: Das ist eben wie ein physikalisches Gesetz bei denen. So wie wenn ich auf einer Balkenwaage auf eine Seite etwas drauflege, damit die andere Seite hochgeht. Dahinter steckt die Schwerkraft und die Waage. Und bei Religiösen ist diese Schwerkraft und Waage sowas wie Gottes Gerechtigkeitssinn.

MaggusRuehl420
Beitragsersteller

Aber, selbst wenn man rein theoretisch keine einzige Sünde begeht und nicht an Gott glaubt, kommt man doch trotzdem in die Hölle.

xdvqoIopvbx  12.02.2024, 22:52
@MaggusRuehl420

Es kommt drauf an.

Wenn man nichts von der jeweiligen Religion gehört hat und auch keine Entscheidung dafür oder dagegen treffen kann, kommt man laut vielen Religionen eben nicht in die Hölle.

Wenn man aber eine Entscheidung treffen kann, ist das eine Sünde nicht an Gott zu glauben. Wenn nicht die größte überhaupt.

MaggusRuehl420
Beitragsersteller
@xdvqoIopvbx

Ja das stimmt, wenn man die Religion nicht kennt, aber das ist selten der Fall, extrem viele Leute kennen mindestens 2 Religionen.

xdvqoIopvbx  12.02.2024, 23:01
@MaggusRuehl420

Ja, dann wären es für diese Leute eine Sünde, dann wären wir wieder bei der Strafe.

Warum das eine Sünde ist? Weil es Gott so festgelegt hat.

Religiöse geben Vergleiche wie :“ Stell dir vor, dein Kind ignoriert dich in der Öffentlichkeit, obwohl du es großgezogen hast. Wie würdest du dich dann fühlen?“

MaggusRuehl420
Beitragsersteller
@xdvqoIopvbx

Stimmt, aber man wäre doch trotzdem ein guter Mensch mit nur einer Sünde?

Fantho  13.02.2024, 00:02
Durch diese Taten bekommt man Sünden, und damit diese Sünden „rein gewaschen“ werden, müssen die Täter bestraft werden.
Das hört sich natürlich zusammenhanglos an, ist es für mich ehrlich gesagt auch.

Ist dies für Dich ebenso nicht nachvollziehbar, dass Täter von einem Richter bestraft werden, weil sie eine 'Sünde' begangen haben, um dann letztendlich 'rein gewaschen' irgendwann wieder entlassen zu werden?

Gruß Fantho

Das Problem ist, das diese schlechten Taten uns alle betreffen. Allein mal das Lügen. Jeder Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag. Bewusst, unbewusst, andere, belügt sich selbst, redet mit nicht ernst gemeinten Floskeln und Umgangssprache. Und darin sind jede menge Lügen eingeflochten. Das ist normal sagt die Wissenschaft, denn wenn man nicht lügen kann, kann man auch nicht überleben. Das Lügen ist etwas das uns aus grauer Vorzeit begleitet.

Wenn es wirklich ewig ist, das Höllenfeuer, dann kommen wir da auch alle rein, schon allein wegen dem Lügen. Und beim Lügen bleibt es ja nicht. Nicht nur die Sprache unterliegt dem Lügen, nein auch unsere Handlungen sind teilweise von Natur vorgegeben so das man quasi zur Sünde gezwungen ist.

Ich bin mir sicher, das viele Passagen da was anderes meinen wenn sie von Hölle sprechen, oder die Dinge anders gemeint sind.

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Wenn ich einen König schlage werde ich anders bestraft als wenn ich einen random typen schlage.

Wenn ich den ewige Gott ablehne, wird er mich für die Ewigkeit von sich trennen.