Frage an die Gärtner: Wann schneitet man späte Herbst Himbeeren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast Glück, die Herbst-Himbeeren werden jetzt im zeitigen Frühjahr, wenn die Sonne scheint und kein Frost ist, total runtergeschnitten. Dadurch treiben sie wieder neu und im Herbst kannst du dann die neuen Himbeeren ernten. Ich gebe dir mal einen sehr interessanten Link, in dem dir ein Video zeigt, wie man das macht. Hier der Link: http://www.gartenvideo.com/video/40-wie-schneide-ich-herbsthimbeeren_vid_17957.html . Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben und wünsche dir eine reiche Ernte im Herbst.

Ihr süßer Geschmack und ihre einladende rote Farbe machen die Himbeere zu einer der beliebtesten Früchte. Die Himbeere ist eine schmackhafte Frucht, die glücklicherweise auch in unseren heimischen Gärten angepflanzt werden kann. Um einen möglichst hohen Fruchtertrag zu erzielen, ist die richtige Pflege wichtig. Von Natur aus sind die Himbeersträucher nicht dafür ausgerichtet, so viele Früchte wie möglich zu tragen. Ohne das Schneiden der Ruten würden sich die Sträucher in erster Linie flächenmäßig verbreiten.

Durch das gezielte Schneiden der Triebe wird der Strauch auch im nächsten Jahr wieder reichlich Frucht tragen. Wann die Triebe geschnitten werden müssen, hängt davon ab, ob es sich um Sommerhimbeeren oder Herbsthimbeeren handelt.

Die Herbstsorten, wie Autumn Bliss oder Golden Bliss, werden im frühen Frühjahr geschnitten, wenn weiterer Frost unwahrscheinlich ist. Die Ruten werden dann bodentief komplett abgeschnitten. Die Früchte wachsen dann an den neuen Ruten dieses Jahres in einem Zeitraum von August bis November.

Bei den Sommersorten, wie Rubaca, Meeker und Schönemann, müssen die Ruten, die Früchte getragen haben, gleich nach der Ernte bodentief abgeschnitten werden. Die Sommerhimbeeren wachsen bis Ende Juli an den Langtrieben des vergangenen Jahres. An den Langtrieben, die in diesem Jahr neu gespriesst sind, werden dann im nächsten Jahr wieder Früchte wachsen.

Daher dürfen diese neuen Ruten nicht abgeschnitten werden. Werden die Ruten, die Früchte getragen haben, gleich nach dem Abernten der letzten Früchte abgeschnitten, so können sie noch gut von diesen neuen Ruten unterschieden werden. Damit sich die neuen Langtriebe kräftig entwickeln können, sollten die schwächeren abgeschnitten werden. Dadurch wachsen zwar weniger, dafür aber stabilere Ruten, da sie besser mit Wasser versorgt werden.

Pro Meter sollten nicht mehr als 15 Triebe stehen gelassen werden, da die Ruten sonst zu dicht wachsen und schlechter trocknen können. Dadurch könnten Pilzkrankheiten Einzug halten. Durch das Ausdünnen der Ruten gelangt mehr Luft und mehr Licht an die Himbeersträucher. Die verbleibenden Ruten sollten in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern voneinander entfernt sein.

Wenn einige Ruten höher als zwei Meter gewachsen sind, so können sie auf der Höhe von zwei Metern abgeschnitten werden. Besonders krumme Ruten können auch bodentief abgeschnitten werden. Waren die Himbeersträucher gesund, so empfiehlt es sich einige der abgeschnitten Ruten zu zerkleinern und um die geschnittenen Ruten herum zu legen. Auf diese Weise können sich die Nützlinge dieses Jahres auch im nächsten Jahr wieder gut entwickeln. So wird die Ernte der leckeren Früchte auch im kommenden Jahr wieder ein Genuss. Aus: Norddeutsche Baumpflege - Kompetenz in Sachen Baum.

Polichinelle
Beitragsersteller

Werden dann ALLE Ruten geschnitten?Und kommen die neuen dann irgendwann nach?

wen es einmal Tragende (nur eine Ernte im Jahr) sind

so geht das am einfachsten:

Teile die Himbeeren in 2 Flächen (A und B) auf: die eine eine Fläche (A) Läst du so wie sie ist und die andere (B) schneidest du jetzt komplett ab . und dan schneidest du im Winter die Fläche A komplett ab und Läst die andere in Ruhe,

im nächsten Jaht trägt die Fläche B Früchte und wird dan im Winter wieder Komplett abgeschnitten, und im darauf folgendem Jahr trägt dan Fläche A und wird im Winter geschnitten, und so geht das immer weiter.

da Himbeeren an den Trieben Früchte bilden die im letzten Jahr neu dazu gekommen sind.

http://forum.planten.de/index.php?topic=41326.0;prev_next=next

Herbsthimbeeren fruchten am frischen Holz. Also im Herbst oder im Frühjahr absäbeln, damit viele neue Triebe gebildet werden.