Frage an die Fotografen - Fotos zensieren?
Hey,
Ich suche nach Ideen wie ich meine Fotos von Model Shootings für Social Media zensieren kann?
Bisher hatte ich einfach unzensierte Bilder nur auf der Webseite, dem Portfolio und auf Foto-Platformen gepostet. Auf Social Media nur Cosplays. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos aus meiner aktuellen Arbeit posten und suche nach einer Möglichkeit wie ich gut Bilder zensieren kann, ohne die Bilder groß zu verunstalten.
Würde z.B ein Balken aus dem gauischen Weichzeichner reichen (die Bereiche unscharf machen)? Anstelle eines schwarzen Balken.
Oder funktioniert das nicht? Wie streng ist Instagram?
2 Antworten
Wenn du sie nicht verunstalten willst, dann zensiere möglichst präzise, womit Balken und Verpixelung wegfallen.
Du kannst z. B. provisorisch in einer neuen Ebene mit dem Pinsel in passender Größe die zu maskierenden Teile abdecken, auswählen und dann in der Bildebene einen Weichzeichner mit passender Stärke anwenden, so wie z. B. hier:
Im Beispiel habe ich die Maskierung in einer kopierten Ebene des Originals vorgenommen und die Ränder der unscharf markierten Bereiche manuell mit dem Radierer bei weicher Stärke nachbearbeitet, um einen weniger auffälligen Übergang zu erreichen. Auch andere Effekte erreichen bei Paint.NET dieselbe Wirkung.

Da hast du sehr viele Möglichkeiten.
Mit der App Watermarkly kann man Gesichter oder Kennzeichen unkenntlich machen. https://watermarkly.com/de/
Das Foto in Photoshop öffnet
Mit Photoshop kann man Bilder verpixeln, indem man:
Das Foto in ein Smart-Objekt verwandelt
Einen Smartfilter erstellt
Im Menü „Filter“ › „Vergröberungsfilter“ › „Mosaik“ wählt
Die Stufe der Verpixelung auswählt
Spezielle Apps, wie beispielsweise „Pixelator“, „Mosaic Pixelate Censor Photo“ oder „Picsart“, können ebenfalls zum Verpixeln von Bildern verwendet werden.
Hey, das ist genau das was ich gesucht habe. Besten Dank! <3