Ist es komisch sich mit 14 taufen zu lassen?

25 Antworten

Nein, das ist gar nicht komisch. Ganz im Gegenteil!

Denn man kann sich in jedem Alter taufen lassen. Auf das Alter kommt es dabei überhaupt nicht an.

Ich war z. B. bei der Taufe meines Vaters mit dabei. Er wurde als Kind nicht getauft und hat sich dann recht später als Erwachsener taufen lassen.

Aber auf die Taufe kommt es gar nicht an, sondern auf den Glauben!

Hallo Molly8172- Du irrst Dich. Erstens bist Du keine Atheistin, weil Atheisten bestreiten die Existenz Gottes. Du bist höchstens Agnostikerin; die bestreiten die Existenz Gottes nicht, können aber nicht daran glauben. Außerdem irrst Du in der Annahme, daß man kein Christ sein kann, wenn man nicht getauft ist. Das Problem der großen Religionen ist, daß sie so dogmatisch sind. Jeder kann Christ sein, wenn er den Glauben hat. Die Taufe ist ja nur die Zeremonie, die die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft bedeutet. Und wenn Du Dich mit 14 taufen lassen willst- dann mach es doch. Was soll daran komisch sein? Ich gebe Dir einen schönen Spruch mit: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. PS bin getauft und konfirmiert. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Molly8172
Beitragsersteller

Danke dir, jetzt hab ich was dazugelernt :)

Mein Sohn habe ich 1984 auch erst mit 14 taufen lassen und seine Schwester wurde gleich mitgetauft – sie war gerade mal 1 Jahr alt. Aber ich weiß es noch: Es ging damals auf keinen Fall um Jesus oder Gott, sondern nur um die vielen Geschenke, die es für eine Konfirmation gibt. Und soweit ich das überschauen kann, ist er ein durchwachsener Atheist, aber er ist daher niemals gottlos, wie die Leute, die gottlos einem besseren Glauben folgen.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, dann kannst du das tun. Ab 14 (oder 15, so ganz genau weiß ich das nicht aus dem Kopf) bist du religionsmündig und darfst das selber entscheiden. Ich bin selber Christ und wurde schon als Baby getauft. Erst mit 12 habe ich mich dann bewusst für Christus entschieden. Ich kenne aber auch viele Christen, die nicht als Baby getauft wurden und die dann später nach ihrer Bekehrung das starke Bedürfnis zur Taufe hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Christ mit Leib und Seele

In meiner Gemeinde taufen wir keine Menschen, die jünger als 14 Jahre alt sind.

Die Taufe ist für mich eine logische Folge davon, dass du an Jesus Christus glaubst und ihm nachfolgen willst.