Frage an christen kommen wir auch wegen schlechte Gedanken in Hölle?

05.02.2025, 18:21

Frage an Christen gerichtet !

8 Antworten

Hallo Dubisteinstarr,

niemand kommt in die Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch findet er in der Bibel keinerlei Stütze! Es stimmt, das Wort Hölle steht in Vielen Bibelübersetzungen,doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel.

In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna. Doch keines dieser Wörter beschreibt einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war und den er als ein Symbol für etwas anderes erwähnte.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung (der ewige Tod) einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Oh ja, schlechte Gedanken haben auch sehr gläubige Christen ab und an! Da sie aber aus Gottes Wort wissen, daß solch schlechte Gedanken in Gottes Augen verkehrt sind, bitten sie ihn um Verzeihung dafür und bemühen sich, solche Gedanken in andere Bahnen zu lenken. Denn JHWH sagte: "Es ist meine Sache, Rache zu nehmen. Ich werde Vergeltung üben“ (Römer 12:19). In der Bibel findest du viele Stellen, die das ebenfalls aussagen.

Das Gute daran ist, daß Gottes Vergeltung viel gerechter ausfällt, als wenn sie von uns käme, wenn auch nur in Gedanken! Das käme auch uns zugute, wir sind auch auf Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit angewiesen. Vielleicht wäre das die Richtung, in die du deine Gedanken lenken könntest?

Aber nix mit Hölle! Die gibt's nicht! JHWH, unserem Gott so etwas Schreckliches zu unterstellen ist reine Verleumdung! Übrigens gibt Philipp59 eine sehr gute Erklärung für den Begriff ,,Hölle" in seiner Antwort an dich ab.

Bin mir nicht sicher, aber gehe davon aus, dass es sich bei den Gedanken eher um lässliche Sünden handelt, da man ja nichts für seine Gedanken kann und man damit ja auch niemand schadet. Gibt auf jedenfall schlimmere Sünden die ein Mensch tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Dann hätte ich nicht die allergeringste Chance einer Errettung am jüngsten Tage. Ich denke gut über die Guten und böse über die Bösen. Sie sind der Fluch und die Pest der Welt. Ich freue mich über jeden schwerkriminellen Gewaltverbrecher, der zur Hölle fährt, zu seinem Meister. Töten würde ich so einen nur in Notwehr. Aber mir würde einer abgehen dabei, weil die Welt wieder etwas reiner wurde.

Es geht um deine Herzensgesinnung, nicht um deine guten, tollen ect. Leistungen. Schon Hass ist ein Mord im Geiste, das (und keinen Menschen umbringe) fällt also sogar raus. Ich habe auch schon gehasst.

Das Wunderbare:

Christus hat unsere Sünden auf sich genommen und uns (keinen Freifahrtschein zur Sünde gegeben, aber) Freiheit geschenkt✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️