Frage an Botaniker, Biochemiker, Gärtner?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buchs enthält hohen Anteil an Alkaloiden = basisch. Hortensien mögen es eher sauer bis neutral. Das könnte eine Erklärung sein.

Abgeschnittene Hortensien komplett ins Wasser legen, dann Stiele schräg anschneiden, kurz ins heiße Wasser halten, Blätter im unterem Stielbereich entfernen.

Buchs wird gerne in Sträuße gebunden. Stiele vorher im Vasenbereich entlauben, frisch anschneiden und auch ins heiße Wasser halten. Täglich Vasenwasser wechseln und Stiele abspülen.

1 EL Apfelessig und 1 EL Zucker auf 1 Liter Wasser als Blumenwasser in der Vase.