Frage an auto fahrer , was bedeutet kurven schneiden? , zu spätes abblenden?

Bogen 10 nr 25 Wodurch kann eine Gefährdung entstehen - (Auto)

4 Antworten

Kurvenschneiden entsteht dann, wenn du die gesamte Fahrbahn nutzt und deinen Fahrstreifen verlässt. Bei Autorennen wird zum Beispiel immer die gesamte Fahrbahnbreite genutzt, weil man Kurven so sehr schnell fahren kann. Das geht auf einer öffentlichen Straße aber nicht, weil du ja nur die Hälfte der Fahrbahn für deine Richtung hast.

Kommst du in einer Kurve also auf die Gegenfahrbahn, "schneidest" du die Kurve. Und wenn dann einer von vorn kommt, kann das zum Frontalcrash führen.

Zu spätes Abblenden bedeutet, wenn du das Fernlicht eingeschaltet hast, obwohl dir jemand entgegenkommt. Sobald dir jemand direkt entgegenkommt oder jemand (auch in weiter Entfernung) vor dir fährt, musst du das Fernlicht abschalten. Das nennt man "abblenden". Vergisst du es, werden andere Verkehrsteilnehmer durch das sehr hohe und grelle Fernlicht von deinem Auto geblendet und das kann zu Unfällen führen.

beim kurvenschneiden wählt man die ideallinie durch die kurve ohne rücksicht auf die mittellinie. man nutzt also die spur des gegenverkehrs, um eine möglichst schnelle linie durch die kurve zu erreichen. allerdings führt das zu vielen unfällen, weil sich die schneidenden dann doch beim gegenverkehr verschätzen. es kommt dann zu zusammenstössen oder der kurvenschneider kommt beim ausweichmanöver von der strasse ab.

dein fernlicht blendet den gegenverkehr. du musst deshalb so früh abblenden, dass der gegenverkehr nicht geblendet wird. das bedeutet automatisch, dass du bei dichtem gegenverkehr nicht mit fernlicht fahren kannst.

annokrat

Hallo thuglife93

Kurvenschneiden ist wenn du bei einer Linkskurve nicht auf deiner Fahrbahnhälfte bleibst sondern einen kürzeren Weg nimmst (die Kurve schneidest) und dadurch auf der Gegenfahrbahn fährst. Die Gefahr die dabei entsteht wirst du doch erkennen.

Wenn zu spät abgeblendet wird dann blendet man mit dem Fernlicht den Gegenverkehr. Wenn man durch Blendung nichts mehr sieht kann es zu einem Unfall kommen.

Gruß HobbyTfz

Kurven schneiden: Dabei fährst du die kurve so eng, dass du in den Gegenverkehr bzw. auf die Gegenspur kommst, dabei ist es gefährlich da du mit entgegenkommenden Fahrzeugen kollidieren könntest.

Spätes abblenden: Wenn du Fernlicht an hast und dir ein Auto entgegen kommt, blendet dein Fernlicht den Gegenverkehr, daher sollte man das Fernlicht dann ausmachen, wenn du das Fernlicht erst zuspät ausmacht dann blendest du den Gegenverkehr sodass er evtl nichts mehr sieht