Könnt ihr Autos ohne Servolenkung fahren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Salue

Mein altes Wohnmobil (1981) hat keine Servolenkung. Mein US-Oldtimer mit seinem schweren 6-Zylindermotor (Baujahr 1978) hat ebenfalls keine Servolenkung.

Meine Lastwagenprüfung und (später meine PW-Prüfung) habe ich mit einem Lastwagen (aus den 1950er Jahren) absolviert. Da gab es keine Servos, es wurde noch herzhaft von Hand gearbeitet.

Das Schöne daran ist, rollt man, ist die Lenkung viel angenehmer zu fahren als mit einer Servolenkung. Diese Lenkungen sprechen direkter an und wirken nicht so "gummig" wie die Servolenkungen.

Tellensohn

AMC Concord 4.2 Liter, ein US-Kleinwagen (so gross wie ein grosser Europäischer Kombi), ohne Servolenkung.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Gebrauchtwagen, Autofahren)

Ja

Ja, ich habe sogar noch einen 1988er Audi 80 1,8S ohne Servolenkung. Dem Audi muss man zugute halten, dass er recht handlich ist und an sich keine Servolenkung braucht - und den echten "Mehraufwand" gibt's da nur beim Parken auf engem Raum. Beim Fahren spürt man den Unterschied kaum. Ansonsten ist das alles eine Frage der Gewöhnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In Kurven geht das eigendlich voll.
Beim Einparken komme ich eher ins schwitzen. Besonders, wenn man an der Straße parken muss und alle anderen auf einen warten. Da ich in der Stadt wohne bin ich zum Glück nen ziemlich guter einparker aber trotzdem.
Bin froh das mein Auto Servo hat. Auch wenn es nicht sehr stark ist, was ich eher bevorzuge, weil man mehr gefühl hat.

Ja

Aber sicher. Beim Tracktool hab ich die Servo sogar ganz bewusst raus geworfen.

Wenn du bei ner Kiste mit Kreissägenblättern als Reifen schon Probleme hast, weiß ich echt nicht weiter.

Aber Mal zur Info die dich: unterm fahren ist die Servo sowieso nahezu inaktiv, weil sie da nicht gebraucht wird

Ja

Meine ersten Autos hatten alle keine Servolenkung und keine Servobremse. Man soll halt nicht im Stand am Lenkrad drehen, das geht schwer. Sobald das Auto rollt, ist es ganz einfach.

Am schönsten war es in der Alpine A310. Die hatte ein ganz kleines Minilenkrad und keine Servolenkung. Sobald man fuhr, ging die Lenkung ganz einfach und war super direkt. So präzise wie mit der kann man mit keiner Servolenkung lenken.